Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage Probleme
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Abfrage wo sich die Spaltenanzahl täglich ändert.
ich aber alle Spalten benötige.
in der Abfrage habe ich noch den Datentyp auf Dezimahlzahl geändert.

wenn sich jetzt die Spalten ändern (also weniger wird) bekomm ich beim aktualisieren einen Fehler.

Hat Jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hi,

Deine Beschreibung ist so allgemein und unkonkret, da kann ich Deine Frage ganz konkret zwar mit "Ja" beantworten, mehr aber nicht. 

Ich nehme mal an, es geht um eine PQ Abfrage. Nur kann man Dir wegen vollkommener Unkenntnis der Details leider nichts genaueres dazu sagen. Versuch es mal mit doppelter Transponierung und dazwischen aufgerufener Funktion.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo,

wenn sich die Spaltenanzahl täglich ändert, ist am Aufbau der Liste etwas verkehrt. Neue Daten können nur neue Datensätze beinhalten, was sich dann auf die Anzahl der Zeilen auswirkt (ein Datensatz - eine Zeile).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,
ich gebe dir vollkommen Recht das die Daten nicht optimal aufgebaut sind.
Leider erhalte ich die Daten so und muss mir jetzt eine Auswertung daraus bauen.

diese jetzt jedesmal vorher umzustellen macht nur noch mehr arbeit.


Die Tabelle hat im in Zeile 1 das Datum drin, das sind mal 25 Tage mal 32 Tage.

im Tabellen Kopf steht nur Column1 usw...
welche Informationen kann ich euch noch geben? eine Beispiel Tabelle wird schwierig da ich nahzu alles löschen müsste
Antworten Top
#5
Hallo,

eine Beispieldatei muss ja nicht aus dem Original gebaut werden. Es reicht eine Darstellung, die dem genauen Aufbau entspricht. Zwei drei Fantasiedatensätze rein und gut ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Ich habe mal versucht alle Daten zu löschen die relevant sind.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen


Angehängte Dateien
.xlsm   Dienstleister.xlsm (Größe: 94,59 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
...und was sollen wir damit anfangen, wenn die Quelldatei (SNT.xlsx - um die es ja wohl geht) fehlt?
Oder gehts um die hello.xlsx?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#8
...ah... hab mir das nochmal angesehen.... Dir gehts wohl um die Ausfallmeldungen....

Mit diesem M-Code kommst Du mal eine Ecke weiter. Es werden nur die Spalten des aktuellen Monats berücksichtigt. Egal wieviele Tage der hat oder ob alle Tage oder nur die bis zum 13. dabei sind... :

let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Ausfallmeldung"]}[Content],
    #"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(Quelle),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Transponierte Tabelle",{{"Column1", type date}}),
    Monat =  Date.Month( Date.From(DateTime.LocalNow())) ,
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ1", each Date.Month([Column1]) = Monat),
    #"Transponierte Tabelle1" = Table.Transpose(#"Gefilterte Zeilen"),
    #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Transponierte Tabelle1", [PromoteAllScalars=true])
in
    #"Höher gestufte Header"


Quelle musst Du natürlich noch anpassen. Auch das ginge dynamisch. Aber auch hier gilt: Nix genaues weiß man nicht....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#9
Entschuldige, mir war nicht bewusst das ihr die auch brauchen könntet.

Ich habe versucht deinen Code zu nutzen. als ich die Quelle auf den Ursprünglichen wert übernommen habe bekan ich eine Fehlermeldung.

Mit deiner Quelle fehlt mir die erste Spalte (das war mein fehler die Namen habe ich geändert)


Angehängte Dateien
.xlsx   SNT.xlsx (Größe: 20,16 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
...hat sich wohl erledigt.... ich nehme an, dass das die Ausfallmeldungen waren. Deshalb schau ich mir die jetzt nicht an.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste