Clever-Excel-Forum

Normale Version: Teilergebnis Summenprodukt kombination
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Excel Spezialisten,

habe ein kleines Problem beim erstellen von Auswertungen. Aktuell Erstelle ich eine Auswertung aus einer Liste über Verkaufsdaten aus einzelnen Monaten /Jahren. Gerne würde ich Liste zusätzlich schon vor filtern. Jedoch betrachtet die Summenprodukt-Funktion nicht nur die gefilterten Zeilen, sondern alle. Ich versuche vergeblich die Teilergebnis-Funktion mit einzubinden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgende Formel verwende ich für die Ermittlung in welchem Monat/Jahr die Verkäufe stattgefunden haben. Dabei ist T3 das Jahr und S4 der Monat.

=SUMMENPRODUKT(((MONAT($Q$20:$Q$51)=S4)*(JAHR($Q$20:$Q$51)=T$3)))

Vielen Dank.

Gruß
Max
Hallo Max,

wenn du mit dem Filter arbeitest, sollte die Teilergebnisfunktion ausreichend sein. Wozu da mit Summenprodukt kombinieren? Am besten zeigst du mal eine Beispieldatei, dann kann man konkrete Vorschläge machen.

Hallo Max,

welche Spalte soll denn summiert werden? So wie deine Summenproduktformel aufgebaut ist, kann sie kein sinnvolles Ergebnis liefern.
Hi,

aus der Hand:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Q"&ZEILE(20:51)))*(MONAT($Q$20:$Q$51)=S4)*(JAHR($Q$20:$Q$51)=T$3))
Hallo Max,

im Anhang ein Beispiel, wo ich die Arbeitsweise von Summenprodukt und Teilergebnis dargestellt habe. Wie du dort sehen kannst, liefert die Summenprodukt ein Ergebnis, ohne die Liste filtern zu müssen. Teilergebnis gibt dir die gleiche Summe aus, wenn die Liste entsprechend gefiltert ist.
Hallo Boris, Hallo Klaus Dieter,

danke für die schnelle Rückmeldung. Beide Ansätze haben funktioniert.

Danke!