Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilergebnis Summenprodukt kombination
#1
Hallo Ihr Excel Spezialisten,

habe ein kleines Problem beim erstellen von Auswertungen. Aktuell Erstelle ich eine Auswertung aus einer Liste über Verkaufsdaten aus einzelnen Monaten /Jahren. Gerne würde ich Liste zusätzlich schon vor filtern. Jedoch betrachtet die Summenprodukt-Funktion nicht nur die gefilterten Zeilen, sondern alle. Ich versuche vergeblich die Teilergebnis-Funktion mit einzubinden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgende Formel verwende ich für die Ermittlung in welchem Monat/Jahr die Verkäufe stattgefunden haben. Dabei ist T3 das Jahr und S4 der Monat.

=SUMMENPRODUKT(((MONAT($Q$20:$Q$51)=S4)*(JAHR($Q$20:$Q$51)=T$3)))

Vielen Dank.

Gruß
Max
Antworten Top
#2
Hallo Max,

wenn du mit dem Filter arbeitest, sollte die Teilergebnisfunktion ausreichend sein. Wozu da mit Summenprodukt kombinieren? Am besten zeigst du mal eine Beispieldatei, dann kann man konkrete Vorschläge machen.

Hallo Max,

welche Spalte soll denn summiert werden? So wie deine Summenproduktformel aufgebaut ist, kann sie kein sinnvolles Ergebnis liefern.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

aus der Hand:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Q"&ZEILE(20:51)))*(MONAT($Q$20:$Q$51)=S4)*(JAHR($Q$20:$Q$51)=T$3))
Antworten Top
#4
Hallo Max,

im Anhang ein Beispiel, wo ich die Arbeitsweise von Summenprodukt und Teilergebnis dargestellt habe. Wie du dort sehen kannst, liefert die Summenprodukt ein Ergebnis, ohne die Liste filtern zu müssen. Teilergebnis gibt dir die gleiche Summe aus, wenn die Liste entsprechend gefiltert ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Maaax.xlsx (Größe: 14,39 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Boris, Hallo Klaus Dieter,

danke für die schnelle Rückmeldung. Beide Ansätze haben funktioniert.

Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste