Clever-Excel-Forum

Normale Version: A-Z Reiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

es gibt eine ellenlange Liste (> 1000 Zeilen) mit Name, Vorname die nach A-Z sortiert ist.

Ist es möglich zu Beginn des Buchstabens A, B, C, D, E bis Z eine Art automatischen Reiter einzufügen?
Ich könnte das mit Beginn des Buchstabens A händisch mit einer neuen Spalte machen, das ist aber bei der Länge der Liste sehr mühsam und verwischt, soband neue Namen hinzukommen.

Viele Grüße
Hallo,

was verstehst du unter einem "automatischen Reiter"?.
Hallo,

ein Vorschlag:

In Zelle B1 den Anfangsbuchstaben eintragen und mit diesem kleinen Code zur ersten Zeile mit diesem Buchstaben springen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$B$1" Then
        zz = Application.Match(Target, Columns(1), 0)
        If Not IsError(zz) Then Application.Goto Cells(zz, 1)
    End If
End Sub

Die Daten müssen so wie im Beispiel gesetzt sein (hier nur für A und B).

mfg
Hallo,

ohne VBA aber mit Hilfsspalte:
Wenn die Namen in Spalte A (beginnend in Zeile 2 - Zeile 1 =Überschrift) stehen, den ersten Buchstaben in der Hilfsspalte eintragen und dann in der Zeile darunter folgende Formel eintragen und nach unten kopieren:
=WENN(LINKS(A3;1)<>LINKS(A2;1);LINKS(A3;1);"")
Gruß Stephan
Vielen lieben Dank. Es funktionieren beide Varianten. Nun habe ich die Qual der Wahl. Viele Grüße