es gibt eine ellenlange Liste (> 1000 Zeilen) mit Name, Vorname die nach A-Z sortiert ist.
Ist es möglich zu Beginn des Buchstabens A, B, C, D, E bis Z eine Art automatischen Reiter einzufügen? Ich könnte das mit Beginn des Buchstabens A händisch mit einer neuen Spalte machen, das ist aber bei der Länge der Liste sehr mühsam und verwischt, soband neue Namen hinzukommen.
In Zelle B1 den Anfangsbuchstaben eintragen und mit diesem kleinen Code zur ersten Zeile mit diesem Buchstaben springen:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address = "$B$1" Then zz = Application.Match(Target, Columns(1), 0) If Not IsError(zz) Then Application.Goto Cells(zz, 1) End If End Sub
Die Daten müssen so wie im Beispiel gesetzt sein (hier nur für A und B).
ohne VBA aber mit Hilfsspalte: Wenn die Namen in Spalte A (beginnend in Zeile 2 - Zeile 1 =Überschrift) stehen, den ersten Buchstaben in der Hilfsspalte eintragen und dann in der Zeile darunter folgende Formel eintragen und nach unten kopieren: =WENN(LINKS(A3;1)<>LINKS(A2;1);LINKS(A3;1);"") Gruß Stephan