Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählenwenn es bestimmten Zellenwert noch nicht erfasst hat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :D 

Ich habe eine Tabelle mit mehreren hundert Datensätzen. Dort werden Kundennummer, ein Datum sowie verschiedene, für diese Auswertung nicht relevante Daten erfasst. 
Jeder Eintrag hat einen individuelle Nummer. 
Die Erfassung ist so, dass es zu einer Kundennummer und einem Datum oft mehrere Einträge gibt, es aber auch die gleiche Kundennummer mit unterschiedlichem Datum als Einträge gibt. 
Ich möchte nun alle Einträge zu einer bestimmten Kundennummer in einem bestimmten Zeitraum zählen, allerdings nur, wenn diese an unterschiedlichen Tagen erfasst werden. 

Ich suche also nach einer Formel, die mir die Anzahl anzeigt, wie oft eine Kundennummer mit verschiedenem Datum vorhanden ist.
Bisher habe ich es versucht mit der Zählenwenns-Funktion, konnte die Bedingung mit "Wenn diese Kd-Nr. schon mit diesem Datum gezählt wurde, dann nicht mehr zählen" nicht wirklich unterbringen. 

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen und hoffe, dass die Lösung möglicherweise viel einfacher ist, als es mir bisher durch den Kopf geht. 

Viele Grüße
Huss
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, danke für die schnelle Antwort!
Moin!
Und für übermorgen:
EINDEUTIG()
FILTER()

Gruß Ralf

P.S.: Am Donnerstag könnte ich Dir sogar eine Lösung präsentieren, wenn Du eine Beispieldatei nebst Wunschergebnis hochlädst.
Hey zusammen,

mit der Antwort von Steve komm ich leider nicht auf eine Lösung. 
Die Anzahl soll mir in einer extra Spalte angezeigt werden, was ja meiner Meinung nach mit der ersten Lösung in Steves Antwort klappen sollte, wenn ich einen relativen Bezug einsetze.

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&B1:B10;A1:A10&B1:B10;0)=ZEILE(X1:X10))*(A1:A10=4)*(B1:B10<>""))

Also statt dem absoluten Bezug hier auf "4" einfach die Zelle angebe, die gezählt werden soll, verstehe ehrlich gesagt die Funktion auch nicht ganz und wieso hier mit Zeile mit Bezug auf Spalte X gearbeitet wird. 

Außerdem soll in meiner Lösung noch eine weitere Bedingung geprüft werden, dachte das geht ganz einfach wenn ich das ganze in eine Wenn-Funkion packe.

Wenn ich Eindeutig und Filter verwende, werden mir doch die Ergebnisse ausgegeben, die mindestens einmal vorhanden sind und nicht die Anzahl, oder seh ich das falsch?


Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Die Formel umgeschrieben würde lauten:

Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$2:$A$16&$B$2:$B$16;$A$2:$A$16&$B$2:$B$16;0)=ZEILE($A$2:$A$16)-1)*($A$2:$A$16=A2)*($B$2:$B$16<>""))
Welcher Zeitraum ist denn X?
(15.02.2022, 11:26)steve1da schrieb: [ -> ]Welcher Zeitraum ist denn X?

Der Zeitraum ist flexibel und wird durch eine andere Zelle festgelegt, in der Tabelle aktuell festgelegt auf 90 in einer Zelle unterhalb der Tabelle.

Der letzte Abschnitt mit 
($B$2:$B$16<>""))

dient dazu, dass leere Zellen nicht berücksichtigt werden, oder? 
Falls ja, ist das bei mir nicht benötigt, da alle Zellen mit einem Datum ausgestattet sind.

Mit dieser Funktion wird mir leider nur #Wert ausgeschmissen  20
Code:
Mit dieser Funktion wird mir leider nur #Wert ausgeschmissen 

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Formel hab ich in deiner Datei ausprobiert, läuft.
Stimmt, da hab ich wohl irgendwas verdaddelt, hab es in der eigentlichen Zieldatei ausprobiert. 

Damit bin ich auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter, vielen Dank.
Nur wie bringe ich jetzt die Funktion noch dazu, dass sie nur die Dateien zählt, die innerhalb des Zeitraumes liegen?

Wenn ich das in eine Wennfunktion die x aus Spalte C abfragt, berechnet es logischerweise nur die Zellen, die in der Spalte vorher ein X haben, aber halt nicht unter der Bedingung nur diejenigen zu zählen. 

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, noch eine Hilfsspalte zu verwenden, die das Datum übernimmt, wenn ein X eingetragen ist, dann würde es auch mit dieser Formel ungleich leer funktionieren, klappt aber bestimmt noch einfacher..
Wie wäre es denn damit:

Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$2:$A$16&$B$2:$B$16&$C$2:$C$16;$A$2:$A$16&$B$2:$B$16&$C$2:$C$16;0)=ZEILE($A$2:$A$16)-1)*($A$2:$A$16=A2)*($C$2:$C$16="x")*($B$2:$B$16<>""))
Ich bekomme allerdings bei der ID 15 ein anderes Ergebnis als du. Die ID 15 kommt 3 mal vor, davon 2 mal mit X in Spalte C und unterschiedlichen Datumswerten in Spalte B. Wäre doch eigentlich dann als Anzahl 2, oder?
Seiten: 1 2