Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn es bestimmten Zellenwert noch nicht erfasst hat
#1
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :D 

Ich habe eine Tabelle mit mehreren hundert Datensätzen. Dort werden Kundennummer, ein Datum sowie verschiedene, für diese Auswertung nicht relevante Daten erfasst. 
Jeder Eintrag hat einen individuelle Nummer. 
Die Erfassung ist so, dass es zu einer Kundennummer und einem Datum oft mehrere Einträge gibt, es aber auch die gleiche Kundennummer mit unterschiedlichem Datum als Einträge gibt. 
Ich möchte nun alle Einträge zu einer bestimmten Kundennummer in einem bestimmten Zeitraum zählen, allerdings nur, wenn diese an unterschiedlichen Tagen erfasst werden. 

Ich suche also nach einer Formel, die mir die Anzahl anzeigt, wie oft eine Kundennummer mit verschiedenem Datum vorhanden ist.
Bisher habe ich es versucht mit der Zählenwenns-Funktion, konnte die Bedingung mit "Wenn diese Kd-Nr. schon mit diesem Datum gezählt wurde, dann nicht mehr zählen" nicht wirklich unterbringen. 

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen und hoffe, dass die Lösung möglicherweise viel einfacher ist, als es mir bisher durch den Kopf geht. 

Viele Grüße
Huss
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=334
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, danke für die schnelle Antwort!
Antworten Top
#4
Moin!
Und für übermorgen:
EINDEUTIG()
FILTER()

Gruß Ralf

P.S.: Am Donnerstag könnte ich Dir sogar eine Lösung präsentieren, wenn Du eine Beispieldatei nebst Wunschergebnis hochlädst.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hey zusammen,

mit der Antwort von Steve komm ich leider nicht auf eine Lösung. 
Die Anzahl soll mir in einer extra Spalte angezeigt werden, was ja meiner Meinung nach mit der ersten Lösung in Steves Antwort klappen sollte, wenn ich einen relativen Bezug einsetze.

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&B1:B10;A1:A10&B1:B10;0)=ZEILE(X1:X10))*(A1:A10=4)*(B1:B10<>""))

Also statt dem absoluten Bezug hier auf "4" einfach die Zelle angebe, die gezählt werden soll, verstehe ehrlich gesagt die Funktion auch nicht ganz und wieso hier mit Zeile mit Bezug auf Spalte X gearbeitet wird. 

Außerdem soll in meiner Lösung noch eine weitere Bedingung geprüft werden, dachte das geht ganz einfach wenn ich das ganze in eine Wenn-Funkion packe.

Wenn ich Eindeutig und Filter verwende, werden mir doch die Ergebnisse ausgegeben, die mindestens einmal vorhanden sind und nicht die Anzahl, oder seh ich das falsch?


Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Zählenwenn ohne Duplikate.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Die Formel umgeschrieben würde lauten:

Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$2:$A$16&$B$2:$B$16;$A$2:$A$16&$B$2:$B$16;0)=ZEILE($A$2:$A$16)-1)*($A$2:$A$16=A2)*($B$2:$B$16<>""))
Welcher Zeitraum ist denn X?
Antworten Top
#7
(15.02.2022, 11:26)steve1da schrieb: Welcher Zeitraum ist denn X?

Der Zeitraum ist flexibel und wird durch eine andere Zelle festgelegt, in der Tabelle aktuell festgelegt auf 90 in einer Zelle unterhalb der Tabelle.

Der letzte Abschnitt mit 
($B$2:$B$16<>""))

dient dazu, dass leere Zellen nicht berücksichtigt werden, oder? 
Falls ja, ist das bei mir nicht benötigt, da alle Zellen mit einem Datum ausgestattet sind.

Mit dieser Funktion wird mir leider nur #Wert ausgeschmissen  20
Antworten Top
#8
Code:
Mit dieser Funktion wird mir leider nur #Wert ausgeschmissen 

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Formel hab ich in deiner Datei ausprobiert, läuft.
Antworten Top
#9
Stimmt, da hab ich wohl irgendwas verdaddelt, hab es in der eigentlichen Zieldatei ausprobiert. 

Damit bin ich auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter, vielen Dank.
Nur wie bringe ich jetzt die Funktion noch dazu, dass sie nur die Dateien zählt, die innerhalb des Zeitraumes liegen?

Wenn ich das in eine Wennfunktion die x aus Spalte C abfragt, berechnet es logischerweise nur die Zellen, die in der Spalte vorher ein X haben, aber halt nicht unter der Bedingung nur diejenigen zu zählen. 

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, noch eine Hilfsspalte zu verwenden, die das Datum übernimmt, wenn ein X eingetragen ist, dann würde es auch mit dieser Formel ungleich leer funktionieren, klappt aber bestimmt noch einfacher..
Antworten Top
#10
Wie wäre es denn damit:

Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$2:$A$16&$B$2:$B$16&$C$2:$C$16;$A$2:$A$16&$B$2:$B$16&$C$2:$C$16;0)=ZEILE($A$2:$A$16)-1)*($A$2:$A$16=A2)*($C$2:$C$16="x")*($B$2:$B$16<>""))
Ich bekomme allerdings bei der ID 15 ein anderes Ergebnis als du. Die ID 15 kommt 3 mal vor, davon 2 mal mit X in Spalte C und unterschiedlichen Datumswerten in Spalte B. Wäre doch eigentlich dann als Anzahl 2, oder?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • huss1996
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste