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Normale Version: Frage zu Vorlage "Rechnung"
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Hallo,

ich hab Office 365 und da ist eine Vorlage namens "Rechnung" mit dabei.

Darin sind 2 Blätter namens "Rechnung" sowie "Firma einrichten".

In "Rechnung" wird ein Wert von "Firma einrichten" übernommen mittels:

=WENNFEHLER("Telefon: " & FirmaEinrichten_IhreTelefonnummer;"")

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: "IhreTelefonnummer" existiert in Blatt "Firma einrichten" weder als Namensfeld, noch heißt das Feld vor der Telefonnummer irgendwie "IhreTelefonnummer" sondern lediglich "Telefon".

Wo liegt da die Logik? ;)

Danke,
NBG
Hallo NBG

Zitat:Wo liegt da die Logik? Wink
Die Logik ist einfach: FirmaEinrichten_IhreTelefonnummer ist ein Name. Und dieser Name verweist eben auf die Telefonnummer - mit einer etwas übertriebenen Formel meiner Ansicht nach.
(29.11.2015, 17:19)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo NBG

Die Logik ist einfach: FirmaEinrichten_IhreTelefonnummer ist ein Name. Und dieser Name verweist eben auf die Telefonnummer - mit einer etwas übertriebenen Formel meiner Ansicht nach.

Leider nicht.

FirmaEinrichten ist der Name des Blattes.

"IhreTelefonnummer" existiert wiegesagt nicht als Namensfeld im Blatt "Firma einrichten", auch kein Namensfeld namens "FirmaEinrichten_IhreTelefonnummer" .-)
Hi,

dann stelle uns doch bitte mal die Vorlage vor. Hier steht, wie's geht. KLICK
So hab die Vorlage mal angehängt, dürfte aber schon länger zur Basisausstattung bei Excel gehören...
Hallo nbg,

ja, doch.

Schaue mal in den Namensmanager. Dort findest Du sowohl FirmaEinrichten_IhreTelefonnummer als auch die Formel dazu. Ein Name muss sich nicht zwangsläufig auf einen konkreten Zellbereich beziehen sondern kann auch eine Formelzuweisung enthalten. In der Formel hast Du in diesem Fall aber einen Bezug auf einen im Tabellenblatt benannten Bereich, nämlich FirmaEinrichten. Beachte dabei den Unterschied zum Blattnamen Firma einrichten --> das trennende Leerzeichen .
(29.11.2015, 17:54)schauan schrieb: [ -> ]Hallo nbg,

ja, doch.

Schaue mal in den Namensmanager. Dort findest Du sowohl FirmaEinrichten_IhreTelefonnummer als auch die Formel dazu. Ein Name muss sich nicht zwangsläufig auf einen konkreten Zellbereich beziehen sondern kann auch eine Formelzuweisung enthalten. In der Formel hast Du in diesem Fall aber einen Bezug auf einen im Tabellenblatt benannten Bereich, nämlich FirmaEinrichten. Beachte dabei den Unterschied zum Blattnamen Firma einrichten --> das trennende Leerzeichen .

Also ich finde da lediglich "FirmaEinrichten"... ok, das bezieht sich nicht auf das ähnlich benannte Blatt sondern einen Bereich darin.

ABER: Wo ist nun "IhreTelefonnummer"???
Hallöchen,

wenn Du die Spalte mit dem Namen etwas breiter ziehst, siehst Du es.

[attachment=3373]
Oh Gott ist das kompliziert (gemacht)...
Hallöchen,

ja, das kommt vor.
noch zwei kurze Hinweise:
FirmaEinrichten[Wert] bezieht sich auf die Spalte Wert in der Tabelle FirmaEinrichten. Selbiges ist eine "eingefügte Tabelle" in einem Tabellenblatt, hier in Firma einrichten.
Mit INDEX holt man sich hier einen Eintrag an einer bestimmten Position in einem Bereich.
Da gibt's auch gute Erklärungen in der Hilfe oder man experimentiert mal mit den Möglichkeiten im Menü | Einfügen | Tabelle