Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel komplizierte wenn-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute, 
ich habe ein Problem, sowie vermutlich viele hier Big Grin
Dies ist mein erster Beitrag, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Also ich habe 3 Spalten. In der ersten Spalte werden über die Funktion
Code:
 WENN(UND(D24<I24;D25>I25);"Kaufen"; WENN(UND(D24>H24;D25<H25);"Verkaufen";#NV))

verschiedene Kauf und Verkaufssignale generiert. In der zweiten Spalte wird mit 
Code:
=WENN(J21="Kaufen";D21;#NV)
der Schlusskurs zum Kaufsignal in die Zeile eingetragen. In der dritten Spalte wird mit 
Code:
=WENN(J21="Verkaufen";D21;#NV)
der Wert zum Verkaufssignal eingetragen.

Ich möchte nun eine Funktion schreiben, die immer wenn erst ein Kaufsignal und dann ein Verkaufssignal kommt, die Differenz aus den beiden Werte bildet. Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll, da Kauf und Verkaufssignal nicht immer untereinander stehen und andere Abstände haben. Außerdem ist es möglich, dass erste 3 Kaufsignal und dann ein Verkaufssignal generiert wird. Dann soll er das erste Kaufsignal zum ersten Verkaufssignal nehmen und alle anderen ignorieren. 

Ist das irgendwie möglich in Excel umzusetzen. Ich würde mich unglaublich über Hilfe freuen, bin total lost. 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße

Juan
Hallo,

ich habe lang überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll.

Deine Datei passt nicht zu Deinen Formeln oder zum Bild. Und auf dem Bild sind nichtmal die Spalten und Zeilen sichtbar, somit ist es nicht nachvollziehbar, auf welche Zellen sich Deine Formeln beziehen sollen. Und ich habe weder Lust noch Zeit, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie und wo Deine Formeln stehen sollen oder was Du genau erreichen willst.
Hallo Michael,

dann danke das du mir doch geschrieben hast. Es ist wie schon erwähnt mein erster Beitrag auf dieser Plattform. Ich hab mich auch durchaus schwer getan mein Problem vernünftig zu formulieren. Die erste Spalte auf die ich mich beziehe heißt Signale. In dieser werden Kauf und Verkaufssignale erzeugt. Diese werden durch die mathematischen Berechnung der Bollinger Bänder getätigt (Technischer Indikator). Die zweite Spalte auf die ich mich beziehe nennt sich Kaufen, in dieser sage ich einfach nur, wenn in der Spalte Signal ein Kaufsignal generiert wird, gib mir den Schlusskurs dazu. Das selbe passiert in der dritten Spalte für die Verkaufssignale. Jetzt möchte ich die Differnz zwischen einem Kauf und Verkaussignal generien. Da es ja aber eine Schleife sein müsste, könnte es sein das es ohne VBA nicht möglich ist. 

Liebe Grüße 

Juan
Also ich verstehe es immer noch nicht. Erschwerend kommt dazu, dass ich kein Office 365 habe und damit die Börsenkurse nicht angezeigt bekomme.

Mach doch mal ein Beispiele in der Datei mit verschiedenen Konstellationen und das entsprechend Wunschergebnis (händisch eingetragen).
Hallöchen,

schaue Dir mal genauer Funktionen wie SVERWEIS oder VERGLEICH an. Beim Auftreten mehrerer Treffer bekommst Du damit ggf. den jeweils ersten Smile Etwas komplexer kannst Du es mit INDEX gestalten - hier kannst Du z.B. einen "berechneten" Suchbereich durchforsten, indem Du z.B. über die Funktion VERGLEICH eine Startzeile ermittelst.