Clever-Excel-Forum

Normale Version: Autofilter automatisch setzen bei Blattschutz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen. Wir arbeiten in der Firma mit einer Tabelle mit vielen Daten (sowohl Spalten auch Zeilen). Viele Personen haben und sollen darauf Zugriff haben.
jedoch wissen und sollen nicht alle den Blattschutz-Code kennen. Für viele besteht die Benutzung der Tabelle darin, relevante Informationen filtern zu können.

Nun, wenn ich jetzt etwas in der Tabelle bearbeite, also auch den Blattschutz vorübergehend entferne, dann muss ich jedes Mal, wenn ich den Blattschutz neu aktivieren möchte, die Option auswählen, dass die User
den Autofilter benutzen dürfen bzw. können. 

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies nicht jedes Mal manuell bestätigt werden muss? Es gibt nämlich auch andere Personen, die den Blattschutz kennen und in der Tabelle Änderungen vornehmen dürfen.
Für die Personen, die den Code für den Blattschutz nicht kennen, ist es dann ärgerlich, wenn die Auswahl, dass Autofilter benutzt werden darf, vergessen wurde zu aktivieren.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Den Autofilter kann man eigendlich nutzen, trotz Blattschutz.

Beim Blattschutz setzen einfach den Haken setzen bei "Autofilter verwenden".

...ist etwas weiter unten beim Blatt schützen fenster...einfach runterscrollen.


Hoffe das ich Ihnen wieterhelfen konnte.


78
Niko
Der Anfänger
Moin,

normalerweise bleibt die Häkchensetzung so wie Sie war. Aktivierst Du den Blattschutz erneut, müsste das Häkchen bein Auto Filter verwenden noch gesetzt sein...