Clever-Excel-Forum

Normale Version: Geht das mit WVerweis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi, bei WVerweis hört´s bei mir auf. Ich weiß noch, was es ungefähr kann, aber klappen tut das selten. Vielleicht geht das auch gar nicht mit WVerweis.

Ich habe eine Tabelle, wo ich oben Daten habe. Also ganz einfach 1. Januar bis Datum x.

Jetzt soll er dort suchen wo bis er Datum X findet(exakte Übereinstimmung) & dann darunter gucken und eine Formel verwenden, welche an sich funktioniert. Schwerer zu beschreiben, als wenn man es selbst sieht. Ich habe die Datei mal angehangen. (dort wird es auch genauer erklärt - Text unter der Tabelle)

Es geht um die Formel in D2.
Hi,

D2?! Was soll die Formel denn genau machen?
hi, das habe ich genauer in der Excel-Datei geschrieben unter die Tabelle. Habe das mal im Startpost ergäntzt als Info. In der Datei versteht man es am einfachsten. Im Grunde soll der exakt das gleiche Datum in einer Tabelle finden und dann dort zählen, wie häufig ein Wert(es ist ein Text) vorkommt und diesen dann zurückgeben. Meine Formel funktioniert zwar, aber ohne den Part mit dem "nachgucken ob das Datum übereinstimmt". Welches ja evtl. ein WVerweis könnte.
Hi,

siehe Beispieldatei. Ich habe die Spalte C eingefügt und ausgeblendet, um die Kürzel eindeutig zu machen.
Passt das so?

[Edit] Sehe gerade, die Summenformel in Zeile 29 stimmt nicht - aber das bekommst Du sicher selbst hin!
Hallo o0Julia0o,

es geht auch etwas einfacher ohne Hilfsspalte.

=SUMMENPRODUKT((Haben!$D$1:$T$1=D$3)*(Haben!$D$2:$T$21=$B4&"-"&LINKS(A$4;1)))

Du beziehst dich weiterhin auf die Angaben in Spalte B und nimmst aus der Spalte A jeweils de 1. Buchstaben dazu. 
(Z.B. für die Röhrchen den den 1. Buchstaben aus Zelle A$4, für die Flüssigkeit den 1. Buchstaben aus der Zelle A$12 usw.)

Und wenn du diese Datei auch für Folgejahre verwenden willst, schau dir die bedingte Formatierung für die Wochenenden und die Berechnung der Tage an.
Gruß Rudi
hey danke euch beiden! Also meine Formel funktioniert ja genauso wie diese Summenprodukt Formel.  Darum ging es mir gar nicht.

Doch mein Problem wird damit ja nicht gelöst. Ich möchte (geht das per WVerweis?), dass automtaisch nachgeguckt wird beim gleichen Datum aus der Haben-Tabelle, und dann in die Soll-Tabelle in die gleiche Spalte wie das Datum der Haben-Tabelle wo die Mengen herausgenommen werden.

Also am Beispiel:
Am 1. Janauar ist in der Haben-Tabelle 2x X1-R eingetragen.
Jetzt guckt die Formel in der Soll-Tabelle im Feld D4 (das ist ja am 1. Janauar) nach dem Feld D3 (1. Januar) und sucht "1. Januar) in der Haben-Tabelle. Dort wird dann meine oder diese Summenprodukt-Formel angewendet und der Wert in D4 halt ausgegeben.

P.S.
Ich müsste Vollansicht anklicken(bei euren beiden Dateien), da wird vor einem Virus gewarnt. Warum ist das jetzt so, war doch bei meiner Datei auch nicht so. Sind da Makros hinterlegt?
Hi,


Zitat:Also meine Formel funktioniert ja genauso wie diese Summenprodukt Formel.  Darum ging es mir gar nicht.


Meinst Du die hier - exemplarisch aus D4?

=WENN(VERGLEICH(D3;Haben!D1:T1;0);ZÄHLENWENN(Haben!D2:T21;"X1-R"))

Die funktioniert mitnichten - bzw. in Deiner Datei nur deshalb, weil Du bei den anderen Tagen noch nix eingetragen hast. Faktisch wird ZÄHLENWENN bei jedem Datum auf den gesamten Bereich D2:T21 angewendet - da spielt der vorangestellte VERGLEICH überhaupt keine Rolle.

Aber Dein Problem versteh ich offensichtlich nicht. Lösung: Beispielmappe mit manuell eingetragener Wunschlösung.
Hallo o0Julia0o,

muss {Boris} beipflichten. Ohne eine aussagekräftige Ansage deinerseits (also mit ausreichender Anzeige von Vorgabe- und Erwartungswerten) wird das wohl nichts mit der Hilfe werden. Werte die du vorgibst (vielleicht in  grün) und das was du im anderen Tab erwartest (vlt. in rot) in ausreichender Anzahl eingeben, bringt Verstehen in die Helferköpfe.

Gruß Rudi
(14.09.2021, 18:12){Boris} schrieb: [ -> ]Meinst Du die hier - exemplarisch aus D4?

=WENN(VERGLEICH(D3;Haben!D1:T1;0);ZÄHLENWENN(Haben!D2:T21;"X1-R"))

Die funktioniert mitnichten - bzw. in Deiner Datei nur deshalb, weil Du bei den anderen Tagen noch nix eingetragen hast. Faktisch wird ZÄHLENWENN bei jedem Datum auf den gesamten Bereich D2:T21 angewendet - da spielt der vorangestellte VERGLEICH überhaupt keine Rolle.

Ja genau, die Foreml aus D4.

Die Formel funktioniert ebenfalls, wenn ich woanders Werte eingetragen habe. Siehe angehängtge: Mengen_Werte.xlsx

Der Vergleich spielt tatsächlich keine Rolle. Hm.

Was ich erreichen möchte ist:
Ich möchte, dass in der Tabelle 'Soll geguckt wird, wo das Datum(1. Januar 2021) mit der Tabele 'Haben übereinstimmt. Und nur dort dann meine Formel anwendet. Also in D4 kommt dann der Wert: 4. Weil X1 Röhrchen = XR-R in der Tabelle 'Haben 4x vorhanden sind bei dem Datum(1. Januar 2021). Und zwar in den Feldern in der Haben-Tabelle: D1-D5. Gezählt sind es 4 Stück.

Die Überprüfung mit dem Datum ist in meiner Formel jedoch nicht mit drin. Diese fehlt noch. Ansonsten, wenn ich sie nach rechts kopiere und dann die Daten sich ändern in der Haben-Tabelle, weil es 2022 dann irgendwann in der Haben-Tabelle eingefügt wird statt 2021, dann stimmten die Abstände ja nicht und die Formel muss von selbst gucken ob am richtigen Tag für den Wert in der Soll-Tabelle die richtigen Werte aus der Haben-Tabelle zusammengezählt werden.
Hi,

letzter Versuch (mit den schon bekannten Formeln).

Gruß Rudi

PS: Ansonsten nicht weiter bearbeitet- nur bis zum 4.1.
Seiten: 1 2