Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fomel benötigt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits

Bin der Marcel und 50J Jung betreibe Office 2016

Da ich aber nicht so Excel bewandt bin , bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich Arbeite in einer Firma, wo wir Industrie Schlamm in einer Anlage Filtern.

Die Anlage ist in einem Kammer System aufgebaut , wo wir zur Filtration Filtertücher einsetzen , welche bei defekt getausch werden.

Und um einen genaueren Plan zu erstellen , wieviele Filter wann und in welchem Zeitraum Getauscht wurden , bräuchte ich eine Formel von Euch .

Ich habe mir vorgestellt einen Plan im Excel zu entwerfen , das dieser in Obester Zeile die Jahres Zahlen 2021 - ?  enthält.

Jede Jahreszahl eine Spalte auf 120 Zeilen , so das ich dort das aktuelle Datum des ausgewechselten Filters eintrage und mir eine

Gesamt summe der gewechselten Filter mit Datum ausgibt.

Beispiel

Ich wechsle Filter Nr. 96

Trage in jeweilige Zeile das Datum ein .

2 tage später Filter 31 , dort auch wieder Datum

usw.

hin und wieder werden Filter aber auch öfters gewechselt da mehrfacher Verschleiß.

So geht das auf 120 Filter

Nun wenn benötigt, brauch ich aber genaue Anzahl der Filter welche wann Gewechselt wurde

dazu dann nur noch die Datei aufrufe und mir eine genaue Übersicht angezeigt wird.

Hier mal die Handschriftliche Form meiner Tabelle zur ansicht

[attachment=40036][attachment=40037]

Ich hoffe das meine Erklärung einigermaßen verständlich ist und mir evtl jemand helfen kann .

MfG
Hallo,

eigentlich benötigts du nur zwei Spalten in deiner Tabelle:

Filternummer und Datum.

Diese Tabelle wertest du dann über Pivot aus.
Uff eben mal so aus dem Handgelenk raus ??

Sieht so eig. schon recht gut aus .
Für mich auf den ersten Blick etwas ungewohnt, da bisher ja nur wie auf Bilder zu sehen per Handschrift.

so wie ausschaut brauch man da einfach nur die Platten Anzahl auf 120 erweitern und eben das passende Jahr einzutragen .

Muss ich mir zuhause mal auf großem Bildschirm anschauen . hab hier derzeit nur nen 10" Notebook .

Aber danke erst einmal für die schnelle Hilfe . Wenn ich noch Hilfe bei etwaigen Situationen brauch würd ich mich melden
Zitat:so wie ausschaut brauch man da einfach nur die Platten Anzahl auf 120 erweitern


Erweitern, im Sinne von vorbelegen, musst du da nichts.

Einfach nur Filternummer und Datum eintragen.
Eine frage hätte ich doch noch .

Da Wir mehrere Anlagen dieser Art betreiben welche ich sag jetzt einfach mal Anlage 1 , Anlage 2 , usw benannt sind .
Wie schaffe ich es diese auch in der von Dir gemachten Datei  so unter zu bringen , das die Zählung seperat zu jeder Anlage geht.
Oder besteht diese möglichkeit nicht und ich muß jede für sich separieren ?

Nochmals vielen Dank
Hallo,
einfach eine Spalte für die Anlage hinzufügen.

Um nicht immer die Anlagenbezeichnung (oder nur Nummer?) einzutippen, könntest du das per Dropdown (über Datenüberprüfung) machen.

Dropdown ginge auch für die Nummer. Das Eintippen geht hier m.E aber schneller.
Ok. 
Thx 
Dann Probier ich da mal rum . 
Original von Dir hab ich schon mal gesichert ( als kopie ).
Wie gesagt bin nicht so Excel firm und kaputt machen geht ja nicht  19
Hallo,

mal als Beipiel mit Dropdown.

Damit das Dropdownfeld übernommen wird. Am Tabellenende (hier C10) mit der Tab-Taste weiter drücken oder zuerst Spalte B oder C ausfüllen.

Du kannst die Spalten auch anders anordnen, z.B. Anlage als 2. Spalte.

Einführung in Pivot: https://www.youtube.com/watch?v=PZcgPBa2MGg
Hi nochmal

Hab mal nen bischen rumgebastelt mit Pivot.
Soweit sieht es eig auch nicht schlecht aus und kommt dem Format welches ich bräuchte recht nah

Mir stellt sich jetzt nur noch eine frage.
In Spalte " Datum "
besteht dort die möglichkeit der mehrfach Eingabe wodurch sich dann die Menge um Anzahl der im Datum eingegebenen Daten jeweils um 1 erhöht ?

Beispiel

Filter Nr      ,   Datum         ,  Menge  , Gesamtmenge
29              ,21.05.2021    ,      1      ,     1

nun wird aber Filter 29 erneut gewechselt  und müßte nach meinem gedenken ne neue datum Zelle nehmen .
dies will ich aber nicht, sonder die gleiche Zelle mit dem Alt Datum um das neue Datum erweitern und die Gesamtmenge zum Datum um 1 erhöhen

Hier mein Entwurf
[attachment=40068]

ich hoffe das es so klappt wie ich mir das Denke, wenn nicht müßt ich mir was anderes Überlegen

In voller Dankbarkeit im Vorfeld
Zitat:nun wird aber Filter 29 erneut gewechselt  und müßte nach meinem gedenken ne neue datum Zelle nehmen .


Die Daten der Wechsel werden untereinander geschrieben. Summieren, wie oft ein Filter gewechselt wurde, macht Pivot.
Filternummern und Datum können da ruhig doppelt vorkommen.
Anderes macht im Rahmen der Datenerfassung wenig Sinn.

Die einzelnen Daten/Tage kannst du ggf. ebenfalls in der Pivot anzeigen lassen. Oder eine zweite Pivottabelle einfügen.
Die Erfassung kann "durcheinander" ohne Sortierung erfolgen. Das wird in der Pivot automatisch sortiert.

Wo nichts gewechselt wurde muss auch nichts erfasst werden.

Datenerfassung muss nicht schön aussehen. Die schöne Ansicht macht man in der Auswertung (oder auch mehrere).