Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anpassen meiner Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe über die Suchfunktion leider keine Lösung gefunden, deswegen erstelle ich nun eine Anfrage.

ich habe folgende Formel in meiner Tabelle. =WENNS(N13="";0;N13="Gearbeitet";J8)

so weit so gut. Steht in N13 Gearbeitet wird er Wert aus J8 ausgegeben was bis heute auch OK war. Nun muss da eine weitere Abfrage rein, steht in N13 Gearbeitet muss zusätzlich H13 geprüft werden. Steht in H13 mehr als 8 Stunden muss der Wert aus J8 ausgegeben werden, stehe da mehr als 11 Stunden muss der Wert aus K8 ausgegeben werden. 


Hintergrund sind Zulagen die ab 8 Stunden und bei mehr als 11 Stunden gezahlt werden. 

Ich habe es mit folgender Formel versucht bekomme aber als Ergebnis Wahr oder Falsch ausgegeben je nachdem ob ich H13=<11 oder H13=>11 in der Formel verwende. 

=WENNS(N13="";0;N13="Solo";H13=<11;J8;I8)

Die Zellen I8 und J8 haben als Formatierung das Währungsformat, die Zelle H13 das Stundenformat. Die Zelle worin die Formel steht hat ebenfalls das Währungsformat.
Hallo Michael,

vielleicht so:

=WENNS(N13="";0;N13="Solo";WENN(H13<=11;J8;K8))

Gruß Uwe
hatte ich schon probiert, funktioniert leider nicht.

schau mal ich habe eine Datei angehängt. 

In Zelle S15 steht die Formel, egal was in H15 steht es bleibt immer beim Wert aus I8
Hallo Michael,

=@WENNS(N15="";0;N15="Solo";WENN(H15*24<=11;I8;K8))

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

danke das war es. Ich war soweit ich das nun sehe fast richtig mit meiner Formel, die *24 welche du eingesetzt hast bezieht sich auf das Uhrzeitformat. Und mein zweiter Fehler war das ich geschrieben habe H13=<11 es muß natürlich heißen H13<=11 

Naja, ich lerne halt immer mehr. Danke und ein schönes Rest Wochenende.