Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anpassen meiner Formel
#1
Hallo,

ich habe über die Suchfunktion leider keine Lösung gefunden, deswegen erstelle ich nun eine Anfrage.

ich habe folgende Formel in meiner Tabelle. =WENNS(N13="";0;N13="Gearbeitet";J8)

so weit so gut. Steht in N13 Gearbeitet wird er Wert aus J8 ausgegeben was bis heute auch OK war. Nun muss da eine weitere Abfrage rein, steht in N13 Gearbeitet muss zusätzlich H13 geprüft werden. Steht in H13 mehr als 8 Stunden muss der Wert aus J8 ausgegeben werden, stehe da mehr als 11 Stunden muss der Wert aus K8 ausgegeben werden. 


Hintergrund sind Zulagen die ab 8 Stunden und bei mehr als 11 Stunden gezahlt werden. 

Ich habe es mit folgender Formel versucht bekomme aber als Ergebnis Wahr oder Falsch ausgegeben je nachdem ob ich H13=<11 oder H13=>11 in der Formel verwende. 

=WENNS(N13="";0;N13="Solo";H13=<11;J8;I8)

Die Zellen I8 und J8 haben als Formatierung das Währungsformat, die Zelle H13 das Stundenformat. Die Zelle worin die Formel steht hat ebenfalls das Währungsformat.
Gruß
Michael
Antworten Top
#2
Hallo Michael,

vielleicht so:

=WENNS(N13="";0;N13="Solo";WENN(H13<=11;J8;K8))

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
hatte ich schon probiert, funktioniert leider nicht.

schau mal ich habe eine Datei angehängt. 

In Zelle S15 steht die Formel, egal was in H15 steht es bleibt immer beim Wert aus I8


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappena.xlsx (Größe: 37,86 KB / Downloads: 9)
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Michael,

=@WENNS(N15="";0;N15="Solo";WENN(H15*24<=11;I8;K8))

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Lennox
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

danke das war es. Ich war soweit ich das nun sehe fast richtig mit meiner Formel, die *24 welche du eingesetzt hast bezieht sich auf das Uhrzeitformat. Und mein zweiter Fehler war das ich geschrieben habe H13=<11 es muß natürlich heißen H13<=11 

Naja, ich lerne halt immer mehr. Danke und ein schönes Rest Wochenende.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste