Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für das Kombinieren von Zahlen aus 2 Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Hallöchen PIVPQ,

Anbei hätte ich mal noch zwei Beispiele Smile  Allerdings liegt das Projekt bei mir mangels Zeit schon etwas länger auf Eis, mein VBA-Stand ist erst mal nur ein Gedankenansatz und entspricht noch der ursprünglichen Aufgabe mit nur so etwa einem Joker und ist auch z.B. durch feste Schleifen usw. nicht flexibel und daher hab ich ihn hier nicht dabei.

Was käme denn da bei Dir raus? Mein Problem ist im Moment der mögliche Einsatz einer Vielzahl von "Jokerzahlen" - ich hab als ehemaliger Rommé-Spieler die grünen mal so genannt. Da könnte - wie hier - in jeder Zeile ein Joker stehen und eine "schwarze" (die ohne Hintergrundfarbe) - oder es stehen mehrere Joker in einer Zeile oder ...  Es gibt dann Lösungen im zweistelligen Bereich, auch mit mehr als 6 Zahlen..

Auf dem Blatt Alt hab ich da rechts nur 5-Zahlige Kombinationen. Durch die Joker erhöht sich die Anzahl jedoch, der "schwarzen" Zahl einer Zeile können in den Kombinationen eine oder mehrere Jokerzahlen zugeordnet werden. In dem Beispiel wären es pro Set dann 10-zahlige Kombinationen.

Dazu kommt noch, dass die Jokerzahlen nicht nur ihrer Zahl entsprechen, sondern die einer Zeile gleichgeschaltet werden können, d.h. hier in meinem Beispiel könnte die 45 und die 8 neben ihren Zahlenwerten als 1* stehen, die 21 und die 17 als 2* usw. wenn ich es richtig verstanden habe.
Eine Kombination oben 45-21-2-15-42 wäre also z.B. einer Kombination unten 8-17-48-4-34 gleichzusetzen, also oben und unten wäre das 1*-2*-3*-4*-5* (diese Umwandlung in *-Zahlen wäre für meinen VBA-Ansatz). Auszugebendes Ergebnis wäre dann die Kombination 45-21-2-15-42-8-17-48-4-34
Genauso wäre mit der 24 (im Austausch für die 1*), die in beiden Sets in der ersten Zeile steht, die Kombination 24-2*-3*-4*-5* möglich. Ergebnis wäre dann 24-21-2-15-42-17-48-4-34. Eine Kombination 24-45-21-2-15-42-8-17-48-4-34 mit allen 5 Jokerzahlen wäre aber wohl auch möglich.

Da brummt mir der Kopf  Confused
Hallo lieber schauan

Habe mir deinen letzten Beitrag gerade mal auf die schnelle durchgelesen, die Datei habe ich noch nicht rein geschaut bin einfach heute zu Mühe dafür.
Was meinst du mit Jockerzahlen?
Haben die Zeichen in deinem Beitrag ( - *) für mich eine besondere Bedeutung?

Ich denke dir ist schon klar wie du meine letzte Datei handhaben muss.
In den Spalten "AC" und "AL" die Set Zahlen nach deinem Wunsch zu ändern und anschließend im Menü alle Aktualisieren klicken, allerdings dauert die Aktualisierung beim ersten mal etwas länger je nach Schnelligkeit von deinem PC. 
Ich verspreche dir in den nächsten Tagen die Datei mir unter die Lupe zu nehmen.
Hallo lieber schauan

Sorry für die späte Antwort, bin zur Zeit was im Stress, hatte noch paar PC neu auf zubauen so das sie Win 11 tauglich sind.

Hier nun zwei Dateien eine mit Register "Alt" und eine mit Register "Alt(2).
Schaue mal ob ich es richtig verstanden habe.
Hallöchen,

bis BG ist ja alles klar, da hast Du den Rechenweg von Cassandra mit den Abfragen usw. nachvollzogen. Soweit komm ich auch mit. Smile

Mit den Daten ab BI komme ich nicht klar. Sollte als Ergebnis nicht eine Liste möglicher Kombinationen erscheinen und nicht nur eine Zeile? Soll dass das weitere Zwischenergebnis werden, also was bei ihr in der zuletzt geposteten Version ... erweitert ... in AM:AY steht, oder? (wobei die Spalten da auch nicht ausreichen)

Wie gesagt, ich habe bei "Alt" mal schon händisch die 5-stelligen Kombinationen aufgeführt, also aus jeder Zeile nur eine Zahl genommen. Wenn Joker in einer Zeile stehen, kann man diese dann wahlweise dazu tun, kommt also maximal in meinem Beispiel auf Kombinationen aus 10 Zahlen - aus jeder Zeile 2.

Die * haben für Dich keine Bedeutung. Wie gesagt, die sind für mich zur Kennzeichnung der "grünen Jokerzahlen" damit eine schwarze 1 von dem Joker 1* aus Zeile 1 zu unterscheiden wäre.
... Korrektur: AM:AY ist nicht das, was ich dachte Sad Wobei ich aus den bei Alt erweitert eingetragenen Zahlen 1-2-5-9-12 und 1-3-4-7-10 gerade nicht schlau werde. IN BA stehen ja andere Sets. Bei Blau steht statt der 12 die 10 und bei Gelb stimmt nur die 1 Sad
Hallo schauan

Bis Spalte BG müssten doch meine Ergebnisse alle stimmen. Oder bist du da anderer Meinung??

Wenn ich casandra88 richtig verstanden habe, sollen für das Kombinationspaar, aus meiner Datei "Alt erweitert (version1) aus jedem Set
von Spalte von Spalte AV bis AZ und von Spalte BC bis BG, immer nur eine Zahl genommen und jede Zahl darf auch nur einmal genommen werden.
Wenn dann alle Zahlen drin vorkommen müssen ist ihr Ergebnis nicht umsetzbar, das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch. 
Oder siehst du das anders??

PS:
Was du jetzt meinst BA sollte BB heißen nehme ich an, das in Zelle BB 10 eine "10" steht ist völlig richtig, dort darf keine 12 stehen weil sie in Spalte AL nicht vor kommt.
Hallöchen,

also, im Original und in Deiner Version 1 in AM3 bis AQ3 stehen die Set-Zahlen 1-2-5-9-12
AL ist leer.

Das sollen doch die Zahlen für die Auswahl in BA6 bis BA10 sein, dachte ich. In Deiner Version 1 hast Du jedoch in BA10 eine 10 stehen und nicht wie sich aus AQ3 ergeben müsste die 12 usw.

Bei Deinen Berechnungen auf dem neuen Blatt gehe ich mal davon aus, dass mit den gewählten Sets in Alt ... Spalte BA in Neu ... bis BG alles gut ist, mal abgesehen von der Abweichung zu den Sets in Alt ... AM3:AY3.

Mit VBA ist das wohl schon umsetzbar. Das wird halt nur immer komplexer, insbesondere, je mehr dieser grünen Zahlen berücksichtigt werden müssen und was sonst noch so an Spezialfällen auftreten kann.
Hallöchen,

Zitat:Mit VBA ist das wohl schon umsetzbar. Das wird halt nur immer komplexer

ich wollte nochmal "wohl" und "komplex" betonen Smile Nicht dass Da auch irgendwo Grenzen erreicht werden Sad

Edit:
Wobei das mit den 10-zahligen Kombinationen je einer Setliste wohl eher Quatsch ist, soll ja nur eine Zahl je Zeile genommen werden, aber 10-zahlig kann die Kombination aus beiden Setlisten werden. Oder 12-zahlig, wenn 6 Sets gewählt werden.
Hallo


Zitat:Mit VBA ist das wohl schon umsetzbar. Das wird halt nur immer komplexer
ich wollte nochmal "wohl" und "komplex" betonen   Nicht dass Da auch irgendwo Grenzen erreicht werden 
hmmmm


Ich traue dir das durchaus zu das du hier eine VBA Lösung herbei zauberst, meine VBA Kenntnisse sind leider für sowas un ausreichend.
Aber was mich extrem wurmt ist, wenn es mit VBA eine Möglichkeit gibt muss es auch in PQ machbar sein!!
Nur habe ich in PQ für diesen  Fall Denkprobleme was mich ohne Ende nervt.


Ich frage mich ernsthaft wie das umsetzbar ist:
Ich spreche jetzt nur von meiner Version vom 29.08.2021 20:28 Uhr
Wie kann ich die Zahl:
24 ausschließen wenn sie bei beiden Set bei "Set 1" steht?
Logik wie Cassandra sagt ist für mich kein Ausschlusskriterium!!
Hallöchen,

ich hab hier mal manuell ein Beispiel für 'nen 3er Smile
In A hab ich die "schwarzen Zahlen" - also hier mal ersatzweise Buchstaben, , in B die "grünen". In D:K hab ich die sich daraus ergebenden Kombinationen je Set, in M:T hab ich die "grünen" durch meine Sterne ersetzt Smile und in V:Y die sich daraus ergebenden Kombinationen. Für den code würde ich die einzelnen Set-Spaltenbereiche sortieren, also z.B. M1:M3, N1:N3, ... M5:M7, N5:N7, ... und dann kann ich oben mit unten vergleichen, die Übereinstimmungen rausfinden und die Kombinationen zusammenfügen. Die "Sternzahlen" - hier bis auf Spalte T nicht enthalten - waren für mich nur als Hinweis gedacht, welchen Joker ich durch welchen Zellinhalt ersetzen muss. Die würden so auch nicht reichen, wenn in einer Zeile mehr als ein "Joker" ist.

Ich werde mich dann nochmal hinsetzen und die gepostete 5er mit je einer schwarzen und grünen je Zeile bearbeiten und posten.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1ADAAAADDDDAAAA***1*AADD
2BEBEBEBEBEB*B*B*B2*BEBE
3CFCCFFCCFFCC**CC*3*FFFF
4IGHG
5BGBBBBGGGGBBBB***1*HIH
6XHXHXHXHXHX*X*X*X2*I
7AIAAIIAAIIAA**AA*3*
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Bei meinem Beispiel mit 5 Sets zu je 5 schwarzen und 5 grünen müsste dann entsprechend mehr rauskommen. Im Extremfall könnten die Sets auch ziemlich gefüllt sein, 4-5 Zahlen je Zeile, ein paar Grüne mehr, ... und entsprechend viele Kombinationen mehr würde das ergeben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13