Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kombinationsfeld(Dropdown) ausgewählte Werte Summieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Community,

ich bin jetzt neulich dabei, mich in Excel einzuarbeiten. Momentan ist meine Aufgabe, Daten aus 2-3 verschiedenen Dokumenten(Projektkizzen) in einem Hauptdokument(Projektvorschlag) zusammen(In Text Form).

Aber erstmal zum ersten Schritt: Ich habe über Entwicklertools 4 Kombinationsfelder erstellt.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Das sieht etwas so aus, von hier aus muss ich dazu in der Lage sein die Räume auszusuchen, die ich Buchen möchte.
Jetzt muss ich es irgendwie hinbekommen, dass die dazugehörigen m2 zahlen dann direkt in dem Feld: Gesamtfläche zusammengezählt werden.(Siehe Bild)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Die Räume mitsamt den dazugehörigen m2 zahlen sind in einem extra Registerblatt als Tabelle dargestellt.
Die Frage wäre, wie bekomm ich das so hin, dass sobald ich im Dropdown die Räume auswähle dann unten im Gesamtfläche zusammenaddiert wird. z.B wähle ich 2 räume aus die jeweils 20 und 40 m2 haben. Unter Gesamtfläche müssten dann automatisch 60m2 stehen.

Vielen Dank im Vorraus Blush
Moin,

bitte keine Bilder - lad stattdessen eine Beispieldatei, die deinem Original vom Aufbau her entsprechen muss, hoch. so geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hola,

du musst deine Felder mit Zellen verknüpfen (rechte Maustaste, Steuerelement formatieren, Zellverknüpfung). In diesen Zellen erscheint dann die Zeilennummer des gewählten Raumes. Wenn du das z.B. mit I4, I5, I6, I7 verknüpfst, erhältst du mit:

Code:
=INDEX(Tabelle2!$C$2:$C$14;I4)
die jeweiligen m2 Angaben. Die kannst du dann summieren.
Gruß,
steve1da
Super ich glaube es hat geklappt. Ich habe in dem Register "Tabelle2" Verknüpfung erstellt und dazu den Index code hinzugefügt.
Im ersten Register beim Gesamtfläche dann einfach die jeweiligen 4 zellen addiert. :)