Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationsfeld(Dropdown) ausgewählte Werte Summieren.
#1
Wink 
Hallo liebes Community,

ich bin jetzt neulich dabei, mich in Excel einzuarbeiten. Momentan ist meine Aufgabe, Daten aus 2-3 verschiedenen Dokumenten(Projektkizzen) in einem Hauptdokument(Projektvorschlag) zusammen(In Text Form).

Aber erstmal zum ersten Schritt: Ich habe über Entwicklertools 4 Kombinationsfelder erstellt.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Das sieht etwas so aus, von hier aus muss ich dazu in der Lage sein die Räume auszusuchen, die ich Buchen möchte.
Jetzt muss ich es irgendwie hinbekommen, dass die dazugehörigen m2 zahlen dann direkt in dem Feld: Gesamtfläche zusammengezählt werden.(Siehe Bild)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Die Räume mitsamt den dazugehörigen m2 zahlen sind in einem extra Registerblatt als Tabelle dargestellt.
Die Frage wäre, wie bekomm ich das so hin, dass sobald ich im Dropdown die Räume auswähle dann unten im Gesamtfläche zusammenaddiert wird. z.B wähle ich 2 räume aus die jeweils 20 und 40 m2 haben. Unter Gesamtfläche müssten dann automatisch 60m2 stehen.

Vielen Dank im Vorraus Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   F_Projektskizze_Beispiel.xlsx (Größe: 19,89 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin,

bitte keine Bilder - lad stattdessen eine Beispieldatei, die deinem Original vom Aufbau her entsprechen muss, hoch. so geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

du musst deine Felder mit Zellen verknüpfen (rechte Maustaste, Steuerelement formatieren, Zellverknüpfung). In diesen Zellen erscheint dann die Zeilennummer des gewählten Raumes. Wenn du das z.B. mit I4, I5, I6, I7 verknüpfst, erhältst du mit:

Code:
=INDEX(Tabelle2!$C$2:$C$14;I4)
die jeweiligen m2 Angaben. Die kannst du dann summieren.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ErA91
Antworten Top
#4
Super ich glaube es hat geklappt. Ich habe in dem Register "Tabelle2" Verknüpfung erstellt und dazu den Index code hinzugefügt.
Im ersten Register beim Gesamtfläche dann einfach die jeweiligen 4 zellen addiert. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste