Clever-Excel-Forum

Normale Version: Button soll Dialogfeld öffnen Auswahl bieten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zuallererst möchte ich mich bei allen Usern entschuldigen, die meine letzten Threads beantwortet haben. Ich hatte nur sperrliche Möglichkeiten auf die Antworten einzugehen, da ich Zugriff auf das Forum per Handy hatte. 
Jetzt kann ich per PC zugreifen, wodurch ich mich am Thread auch aktiv mit beteiligen werde.

Zur meiner Frage,
ich habe einen Button "Schichtwechsel" wenn der geklickt wird, möchte ich das sich ein Dialogfeld (oder UserForm je nach Möglichkeit) öffnet, aus dem man auswählen kann welche Schicht gerade an der Excel arbeitet (Schicht1/Schicht2/Schicht3 usw..). Nach Auswahl der zutreffenden Schicht würde ich gern den Wert als Zeichenfolge zurückbekommen.

Ich bin willig zu lernen, daher bitte ich nicht darum, mir das Leben einfach zu machen, sondern mir zu zeigen wo ich suchen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Mitness 43
Hallöchen,

genau wie man auf einem Blatt eine Liste z.B. für die Datenprüfung nutzen kann, kann man auch auf einem Userform eine Combobox platzieren und dieser die Blattliste (RowSource) als Auswahlbasis zuordnen.
Die Auswahl wäre dann z.B. ComboBox1.Value
Danke für die Antwort. Ich habe es mit deinen Hinweisen umsetzen können