Clever-Excel-Forum

Normale Version: aktuellen Zelleninhalt für Suche in Filter verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excel Community,

Ich stehe mit meiner Excel Kundenliste im Moment vor folgender Aufgabe:

Möchte den aktuellen Eintrag einer Zelle (Text) als Input für die Suche in einem Spalten Filter verwenden.

Das hat in der Praxis folgenden Hintergrund:

Beim Eintrag einer neuen Bestellung in meiner Kundenliste möchte ich in der nächsten freien Zeile den Kunden eintragen und diesen Namen dann in allen Zeilen darüber (gleiche Spalte) suchen, ob er bereits einmal vorkam. Dies möchte ich mit der Filterfunktion und deren Suche realisieren.
Wenn der Kunde bereits einmal bestellt hat dann würde er mir durch diese Filterung angezeigt werden und ich könnte von dort dann alle seine Daten übernehmen und müsste sie nicht erneut eintragen.

Habt Ihr Ideen für mich, wie ich das einfach realisieren könnte?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Bertl
Moin Bertl,

zeig mal eine Beispieldatei. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
(29.01.2021, 07:02)excelbertl schrieb: [ -> ]Wenn der Kunde bereits einmal bestellt hat dann würde er mir durch diese Filterung angezeigt werden und ich könnte von dort dann alle seine Daten übernehmen und müsste sie nicht erneut eintragen.
Schlechtes Modell.
Hallo Bertl,

Rechtsklick auf die Zelle und dann siehe Bild:

[attachment=36739]

Gruß Uwe
(29.01.2021, 08:48)shift-del schrieb: [ -> ]Schlechtes Modell.

Sehe ich genauso!
Warum unnötige Redundanzen?
Wiederkehrende Daten zu einem Kunden gehören in eine separate Tabelle, die über eine ID verknüpft werden.

Nennt sich auch Normalisierung:
https://www.datenbanken-verstehen.de/dat...lisierung/
Die 1.- bis max. 3. Normalform kann mittels Excel problemlos implementiert werden.

Gruß RAlf
Hallo,

Ich versteh schon, dass es anders richtiger wäre, aber ich habe halt nun meine Liste so aufgebaut und möchte sie im MOment aus Zeitgründen nicht fundamental ändern müssen.

Daher wäre ich euch trotz all dem sehr dankbar für Tipps, wie ich meine ursprüngliche Anfrage umsetzen könnte!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße, Bertl
Kuwer hat einen Vorschlag gemacht.
Alternativ STRG-F.

Für mehr "Komfort" musst du auf Codes der VBA-Spezis warten.
Leider funktioniert der Tipp von Kuwer für mich nicht, da er nur exakt nach dem Inhalt der Zelle filtert.
Ich bräuchte allerdings die Funktion die Suche des Filters zu benutzen.
(05.02.2021, 07:16)excelbertl schrieb: [ -> ]Ich bräuchte allerdings die Funktion die Suche des Filters zu benutzen.

siehe #2! Undecided
Hallöchen,

Du meinst die Textsuche? Das wird wohl nur mit einem Makro funktionieren und Du bekommst damit auch nur das gefilterte Ergebnis und nicht die Möglichkeit, aus der durch die Textsuche entstandenen Liste zu wählen.
Im Prinzip brauchst Du was in der Art

ActiveSheet.Range("$A$1:$A$8").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*" & ActiveCell.Value & "*"

[attachment=36929]
Seiten: 1 2