Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sammelfrage: 1. Bedingte Formatierung 2. Per Dropdown bestimmte Zeilen filtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

ich habe zwei Fragen, an denen ich leider nicht weiterkomme: 

Frage 1: Ich markiere bestimmte Felder per folgender bedingten Formatierung: 

=UND(N$3>=$K4;N$3<=Eingabemaske!$A$6) --> Mit Beispielwerten: =UND(01.01.2021>=12.02.2021;01.01.2020<=03.05.2021) 

Jetzt möchte ich aber auch Bereiche markieren, die nach dem Eröffnungsdatum geschehen (03.05.2021). Allerdings schaffe ich es nicht, die Formel so umzuschreiben, 
dass Excel den Bereich nach dem Eröffnungsdatum markiert. Hat hierzu wer eine Lösung?

Frage 2: Ich würde gerne per Dropdown Liste die Gesamtliste nach Abteilungen filtern. Heißt wenn z. B. Abteilung X im Feld Abteilung X auswählt, dass diese dann auch nur ihre Aufgaben angezeigt bekommt. Hierzu die Frage, wie ich das umsetzen kann? Wenn das per Dropdown nicht funktioniert, gibt es Alternativen?

Anbei dazu die entsprechende Datei. Frage 2 bezieht sich quasi auf die Eingabemaske, wo in A10 diese Dropdown Liste möglich sein soll. Frage 1 bezieht sich dann auf Tabelle 1 ab Zelle H357. Hoffe die Beschreibung und Beispieldatei sind verständlich. 

[attachment=35720]

Vielen Dank im Voraus für eure Lösungen!

Beste Grüße

Leon
Hola,

du willst also Bereiche vor einem Enddatum und nach einem Enddatum markieren? Das klingt nach:
=oder(und(....;.....);und(....;....))

Wo finden wir denn die Abteilungen und warum nutzt du nicht den Autofilter?

Gruß,
steve1da
Das mit der =oder Formel probiere ich mal aus. 

Grundsätzlich könnte ich auch die Autofilter nutzen, mein gewünschter Ansatz wäre es, dass die verschiedenen Benutzer nur die Eingabemaske verändern können, damit mir keiner die Datei zerschießt. 

Danke schon mal für die Antwort
Hola,

ok. Und wo finden wir die Eingabemaske und die Abteilungen jetzt genau?

Gruß,
steve1da
"Eingabemaske" ist das erste Tabellenblatt, heißt einfach nur Eingabemaske. Die Abteilungen wäre in Spalte B in dem Tabellenblatt "Tabelle 1".

und das beides in der Beispiel Datei oben.
Hola,

in A10 ist dein Dropdown:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$4:$B$369)/(Tabelle1!$B$4:$B$369=$A$10);ZEILE(A1)));"")
Für Tabelle1!B:B setzt du den Bereich ein, der die Aufgaben enthält die du angezeigt haben möchtest. 

Gruß,
steve1da
Ich muss leider noch mal nachfragen, weil ich es selber nicht hinbekomme.  Huh

Versuche es mal ohne Datei kurz zu beschreiben. 

=ODER(UND(O$3>=$L4;O$3<=Eingabemaske!$A$6);(UND($L4>=Eingabemaske!$A$6;$L4<=$NP3))) (Formel)

Beispiel mit Datumsangaben

=ODER(UND(01.01.2021>=14.01.2021;01.01.2021<=03.05.2020) --> mit dem Teil markiert Excel alles zwischen dem 14.01.2021 und dem Startdatum 03.05.2021

was ich nicht hinbekomme, ist das mir Excel auch alles nach dem Startdatum 03.05.2021 bis zum Endpunkt der Aufgabe markiert, bspw. 26.07.2021. 

Ich habe in der Formel: (UND(26.07.2021>=03.05.2021;26.07.2021<=31.12.2021). Das funktioniert allerdings nicht. 

Auch wenn es doof erscheinen mag, kannst du mir diesbezüglich auch noch mal helfen. Wäre ein Traum. Danke
Hola,

kannst du bitte eine aktualisierte Beispieldatei hochladen? Die jetzige Formel hat ja nichts mit der o.g. Datei zu tun.

Gruß,
steve1da
anbei wie gewünscht. 

Ab Zelle E357 in Tabellenblatt "Tabelle1" gehen die Daten los, die nach dem Startdatum A6 in Tabellenblatt "Eingabemakse" markiert werden sollen. 

Habe das jetzt mal zur Veranschaulichung händisch gemacht. (Gelbe Flächen)

[attachment=35730]
Hola,

so?

Code:
=ODER(UND(H$3>=$E4;H$3<=Eingabemaske!$A$6);UND(H$3>Eingabemaske!$A$6;H$3<=$E4))

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2