Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sammelfrage: 1. Bedingte Formatierung 2. Per Dropdown bestimmte Zeilen filtern
#1
Hallo zusammen, 

ich habe zwei Fragen, an denen ich leider nicht weiterkomme: 

Frage 1: Ich markiere bestimmte Felder per folgender bedingten Formatierung: 

=UND(N$3>=$K4;N$3<=Eingabemaske!$A$6) --> Mit Beispielwerten: =UND(01.01.2021>=12.02.2021;01.01.2020<=03.05.2021) 

Jetzt möchte ich aber auch Bereiche markieren, die nach dem Eröffnungsdatum geschehen (03.05.2021). Allerdings schaffe ich es nicht, die Formel so umzuschreiben, 
dass Excel den Bereich nach dem Eröffnungsdatum markiert. Hat hierzu wer eine Lösung?

Frage 2: Ich würde gerne per Dropdown Liste die Gesamtliste nach Abteilungen filtern. Heißt wenn z. B. Abteilung X im Feld Abteilung X auswählt, dass diese dann auch nur ihre Aufgaben angezeigt bekommt. Hierzu die Frage, wie ich das umsetzen kann? Wenn das per Dropdown nicht funktioniert, gibt es Alternativen?

Anbei dazu die entsprechende Datei. Frage 2 bezieht sich quasi auf die Eingabemaske, wo in A10 diese Dropdown Liste möglich sein soll. Frage 1 bezieht sich dann auf Tabelle 1 ab Zelle H357. Hoffe die Beschreibung und Beispieldatei sind verständlich. 


.xlsx   Eröffnung-Checkliste mit Gant Diagramm Beispiel.xlsx (Größe: 1,62 MB / Downloads: 5)

Vielen Dank im Voraus für eure Lösungen!

Beste Grüße

Leon
Antworten Top
#2
Hola,

du willst also Bereiche vor einem Enddatum und nach einem Enddatum markieren? Das klingt nach:
=oder(und(....;.....);und(....;....))

Wo finden wir denn die Abteilungen und warum nutzt du nicht den Autofilter?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Das mit der =oder Formel probiere ich mal aus. 

Grundsätzlich könnte ich auch die Autofilter nutzen, mein gewünschter Ansatz wäre es, dass die verschiedenen Benutzer nur die Eingabemaske verändern können, damit mir keiner die Datei zerschießt. 

Danke schon mal für die Antwort
Antworten Top
#4
Hola,

ok. Und wo finden wir die Eingabemaske und die Abteilungen jetzt genau?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
"Eingabemaske" ist das erste Tabellenblatt, heißt einfach nur Eingabemaske. Die Abteilungen wäre in Spalte B in dem Tabellenblatt "Tabelle 1".

und das beides in der Beispiel Datei oben.
Antworten Top
#6
Hola,

in A10 ist dein Dropdown:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$4:$B$369)/(Tabelle1!$B$4:$B$369=$A$10);ZEILE(A1)));"")
Für Tabelle1!B:B setzt du den Bereich ein, der die Aufgaben enthält die du angezeigt haben möchtest. 

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • leonleon
Antworten Top
#7
Ich muss leider noch mal nachfragen, weil ich es selber nicht hinbekomme.  Huh

Versuche es mal ohne Datei kurz zu beschreiben. 

=ODER(UND(O$3>=$L4;O$3<=Eingabemaske!$A$6);(UND($L4>=Eingabemaske!$A$6;$L4<=$NP3))) (Formel)

Beispiel mit Datumsangaben

=ODER(UND(01.01.2021>=14.01.2021;01.01.2021<=03.05.2020) --> mit dem Teil markiert Excel alles zwischen dem 14.01.2021 und dem Startdatum 03.05.2021

was ich nicht hinbekomme, ist das mir Excel auch alles nach dem Startdatum 03.05.2021 bis zum Endpunkt der Aufgabe markiert, bspw. 26.07.2021. 

Ich habe in der Formel: (UND(26.07.2021>=03.05.2021;26.07.2021<=31.12.2021). Das funktioniert allerdings nicht. 

Auch wenn es doof erscheinen mag, kannst du mir diesbezüglich auch noch mal helfen. Wäre ein Traum. Danke
Antworten Top
#8
Hola,

kannst du bitte eine aktualisierte Beispieldatei hochladen? Die jetzige Formel hat ja nichts mit der o.g. Datei zu tun.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
anbei wie gewünscht. 

Ab Zelle E357 in Tabellenblatt "Tabelle1" gehen die Daten los, die nach dem Startdatum A6 in Tabellenblatt "Eingabemakse" markiert werden sollen. 

Habe das jetzt mal zur Veranschaulichung händisch gemacht. (Gelbe Flächen)


.xlsx   Beispiel Farbliche Markierung.xlsx (Größe: 1,62 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hola,

so?

Code:
=ODER(UND(H$3>=$E4;H$3<=Eingabemaske!$A$6);UND(H$3>Eingabemaske!$A$6;H$3<=$E4))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • leonleon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste