Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellwerte summieren, wenn andere Zelle Wert enthält
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Excel-Spezis,

ich habe eine Tabelle dieser Art

Spalte 1 | Spalte 2
Pferd | 3
Apfel | 4
Pferd | 7

Auf einem weiteren Tabellenblatt möchte ich in einer Zelle alle Werte aus Spalte 2 addieren, die in Spalte 1 mit "Pferd" attributiert sind. Im vorliegenden Fall stünde in der Zelle also die Zahl 10.

Mit der ZÄHLENWENN-Funktion komme ich hier anscheinend nicht weiter, weil diese Funktion ja nur das Vorkommen von "Pferd" zählen und "2" ausgeben würde. Könnt ihr mir helfen?

Beste Grüße!
Alex
Wenn Du addieren - also summieren - und nicht zählen willst, dürfte ZÄHLENWENN() durchaus falsch sein …
Und jetzt erwarte ich von Dir ein  :33:

Wink Gruß Ralf
... oder anders gesagt, ZÄHLEN ist falsch wenn Du die SUMME willst Smile
Danke für eure Antworten, die mir aber doch nur zeigen, dass ich mit ZÄHLENWENN() falsch lag. Wenn ihr mir jetzt auch noch die Lösung sagen könntet, wäre das fantastisch! ;)
Hola,

schau dir Summewenn() an.

Gruß,
steve1da
Hallöchen,

ZÄHLENWENN --> SUMMEWENN und mit den entsprechend anderen Parametern.
Danke!

Und für die Nachwelt: Die Formel lautet
=SUMMEWENN(Tabelle1[Spaltenname 1];"Pferd";Tabelle1[Spaltenname 2])
Kann man die Funktion-SUMMEWENN/S auch so verwenden, das nur die Werte summiert werden, die den gleichen Wert wie eine andere Zelle (Bsp. F1) haben ?

Mit

=SUMMEWENN(C3:C101;“=F1″;B3:B101)
{=SUMMEWENNS(B3:B101;C3:C101;C3:C101=F1)}

komme ich nicht zum richtigen Ergebnis.
Hola,


Code:
=SUMMEWENN(C3:C101;F1;B3:B101)

Gruß,
steve1da
Hola steve1da...

Perfekt.

Klassischer Fehler, denn es soll ja keine Gleichung als Bedingung erstellt werden!
Seiten: 1 2