Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excelformel -> Macformel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

leider habe ich keine Ahnung von Mac und dessen Syntax in den Formeln.

Eine bei mir tatellos laufende Excel-Arbeitsmappe soll auch unter Mac laufen, leider tut sie das nicht!
Bei einer Excel-Bezugsformel auf Werte in einem anderen Tabellenblatt erzeugt Mac nur #BEZUG! - hier die Formel:
=WENN(Bestellaufnahme!$D7="X";Bestellaufnahme!$E7;)

Da ich nicht die Mac-Datei zur Verfügung habe, vermute ich, dass Mac auch mit den Excel-Matrix-Formeln nicht zurecht kommt - da habe ich folgend drin:
=WENN($A7="";"";SVERWEIS($A7;Adressen!$A$4:$E$300;2;0))
Diese erzeugt in Excel ein #NV, da Mac das WENNFEHLER nicht beherrscht, ist aber nicht relevant.

Kann mir jemand bei der richtigen Übersetzung in die Macverständliche Syntax helfen?
Hola,

auf dem Mac funktionieren excel Formeln genau so wie unter Windows!
Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

danke für die Info - hat mich auf die Spur meines"dummen" Fehlers gebracht!
Hatte das Tabellenblatt, auf das Bezug genommen wird, umbenannt und die Auswirkungen auf die Formeln nicht bedankt.
Hallo Günter,

das ist so nicht nachvollziehbar, denn Excel ändert bei Umbenennung eines Tabellenblatts die Bezüge in den Formeln automatisch mit.
Hallo Mister Bums,

leider war es aber so! Es könnte möglicherweise auch damit zusammenhängen, dass es eine xlsm-Arbeitsmappe war, die zurückkonvertiert in eine xls-Arbeitsmappe von Excel 2013 auf Excel 2003 war. Excel 2003 meckerte beim Speichern, dass es einige Funktionen nicht berechnen kann.
Jetzt ist jedenfalls alles in Ordnung und die Datei läuft unter Mac.

Verstehen tue ich allerdings nicht, warum jemand Windows-Rechner mit Office 2013 und Mac-Rechner hat und auf beiden die gleichen Dateien laufen haben will. Ist aber nicht mein Problem ...