Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalte nicht gesperrter Zellen löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
nach dem ich jetzt schon mehrere Codes ohne Erfolg ausprobiert habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich würde gerne alle Inhalte in nicht gesperrten Feldern löschen ohne dabei die Formel oder Formatierung eines Feldes zu löschen. Das ganze auch in verbundenen Zellen.
Einmal für eine einzelnes Blatt und einmal für alle Blätter.
Im Prinzip ein Zurücksetzen aller Eingaben in den nicht gesperrten Feldern.
Die Krönung wäre, wenn darüber hinaus auch noch alle Auswahlfelder deaktiviert werden und alle Dropdownfelder zurückgesetzt werden.
Wenn das erstgenannte funktioniert, wäre das aber schon eine riesen Erleichterung.
Beste Grüße Thorsten
Hallo,
Sub ResetOne()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Cells = ""
On Error GoTo 0
End Sub

Sub ResetAll()
Dim oWs As Worksheet
On Error Resume Next
For Each oWs In Worksheets
oWs.Cells = ""
Next oWs
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Uwe
Moin!
Ich würde ja einfach eine Vorlage (.xltx oder .xltm) nehmen, die obige Voraussetzungen erfüllt.
Dann erstellt man einfach eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage.

Gruß Ralf
Die nicht gesperrten Felder lohnt es, zu benennen. Dann:

Sub Leeren(): [ungesperrt] = "": End Sub
Hallo und danke für den Vorschlag.
Es funktioniert so leider nicht. Es werden hier nicht nur die Inhalte gelöscht, sondern auch die Formeln.
Gruß Thorsten

Hallo und danke für die Antwort,
wenn alle Blätter zurückgesetzt werden ist das sicher eine Lösung.
Ich muss aber auch die Inhamte einzelner Blätter zurücksetzen können.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

dann sperre die Formelzellen auch.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

das geht leider nicht, da diese Felder ggfs. Überschrieben werden müssen und von daher offen bleiben müssen.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

wenn die Formeln überschrieben werden (können), sind sie nach dem Überschreiben auch (unwiederbringlich) weg.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

stimmt, dann würde das reine Löschen der Inhalte nichts bringen.
Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit ein einzelnes Arbeitsblatt auf den Ursprungszustand zurückzusetzen, was den Effekt erfüllen würde, dass alle gemachten Eingaben auf einem Blatt quasi rückgängig gemacht werden?

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

womit wir wieder beim Thema Vorlage wären. Wink
Halte ein "unbenutztes" Arbeitsblatt als Vorlage vor. Von diesem kann man dann alle (ungesperrten) Zellen wieder übertragen.

Gruß Uwe
Seiten: 1 2 3