Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle Auswerten mit bezug auf 3 Spalten und einer Refernzspalte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich drücke mich verständlich und den Richtlinien entsprechend aus.

ich muss sagen das ich ein Excel-Anfänger bin.....also bitte ich um Nachsicht wenn ich es verständlich erklärt bekommen muss.

ich möchte gerne eine Mitarbeitertabelle mit Vor- und Zu-Name sowie mehrfach geleisteten Schichten auswerten. sodass ich aus der Kompletten Tabelle je Mitarbeiter erfahre wie oft wer welche Schicht wie oft [attachment=35262]geleistet hat. Da Vorname und Nachname zum teil Doppelt vorkommen müssen beide Daten mit in Bezug zu den Schichten gebracht werden.

Ich habe es für jeden einzelnen MA über "Häufigkeit" schon hinbekommen aber ich würde gerne alle MA gleichzeitig auszählen wollen. Mit "Zählenwenns" hab ich schon probiert, aber ich gebe wohl die falschen Parameter ein. entweder ich bekomme 0 oder Wert oder es fehlen Attribute.

Ich hoffe hier kann mir Jemand helfen den richtigen weg zu finden, ja ich weiß ich sollte einen Excelkurs belegen der ist schon gebucht aber verlegt auf März 2021 (Corona)...aber ich brauche jetzt Hilfe oder ich muss händisch zählen.

ich versuche mal eine Beispiel Datei anzufügen. Bitte helft mir??? Huh Huh Huh
Moin

Siehe dort:
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=850644#p3321678
Danke für den Hinweis, aber dort findet sich nicht die Lösung die ich suche.
Hi,


ich würde hier Summenprodukt in Erwägung ziehen.
Hallo Dumbo54321,

mit ZÄHLENWENNS geht es so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
GHIJ
3MustermannSchulzKaiser
4MaxNiemandKeiner
512117

ZelleFormel
G5=ZÄHLENWENNS(Tabelle3[Nachname];G$3;Tabelle3[Vorname];G$4;Tabelle3[Tätigkeit];$F5)
H5=ZÄHLENWENNS(Tabelle3[Nachname];H$3;Tabelle3[Vorname];H$4;Tabelle3[Tätigkeit];$F5)
I5=ZÄHLENWENNS(Tabelle3[Nachname];I$3;Tabelle3[Vorname];I$4;Tabelle3[Tätigkeit];$F5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formeln dann nach unten ziehen

Die Namen in G3:I4 müssen exakt mit den Namen in Spalte A und B übereinstimmen, sonst funktioniert es nicht (richtig) !
Bei Schulz und Kaiser war nämlich in Zeile 3 noch ein Leerzeichen hintendran

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred