Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeichenkette enthalten in Bereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excelpäpste/innen,

folgendes Problem:

Ich habe eine Spalte, in der in irgendeiner Zelle ein Ausdruck enthalten sein kann oder auch nicht. Aber: Der Ausdruck ist enthalten, aber stimmt aber nicht exakt überein.

Beispiel: Ich suche den Ausdruck Katze, in meiner Tabelle sind folgende Werte enthalten:

Person
Man
Woman
Katzenjammer
TV

Hier muss die Formel anschlagen, weil Katze in Katzenjammer in der vorletzten Zeile vorkommt. Kennt ihr eine Formel dafür?

DANKE!!
Hola,

unter "anschlagen" stellst du dir genau was vor?

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

wie die Formel anschlägt, da bin ich flexibel. Sie könnte bspw. eine 1 ausgeben oder den Ausdruck "Heureka!".

DANKE!
Hola,

dann:

Code:
=ZÄHLENWENN(A1:A5;"*katze*")

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,

das macht mich froh, Danke!

Das i-Tüpfelchen wäre dann noch: Der Suchbegriff ist variabel und setzt sich zusammen aus den ersten fünf Zeichen des Wertes, der in der Spalte [@NamenGeglättet] steht. Wie binde ich das ein? "*LINKS([@NamenGeglättet];5)*" wäre irgendwie zu schön um wahr zu sein...

Danke und VG
Hola,


Code:
=ZÄHLENWENN(F3:F7;LINKS("*"&Tabelle2[@NameGeglättet];5)&"*")

Gruß,
steve1da
steve1da - vielen lieben Dank!