Clever-Excel-Forum

Normale Version: <SUMMEWENNS> | <SUMMENPORODUKT> mit mehreren Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich komme nicht weiter bei einer Summewenn(s) oder Summenproduktformel.
Ich suche die Möglichkeit, die Nettosumme für Anzahlung (Spalte C) in Tabelle, Spalte G, zu erhalten, für den Monat Oktober.
Und die Information, wenn ich in Summewenns mehrere Argumente hinzufügen kann, wie kann ich dann auch noch nach Jahr diese Summe bilden,
heißt, wenn die Tabelle z.B. bis Dezember 2021 ginge und ich die Summe für Anzahlungen für den Dezember 2020 haben möchte.
Hola,

bei Summewenns() musst du das über ein von-bis Datum eingrenzen. Die direkte Abfrage auf Monat und Jahr geht nur bei Summenprodukt.

Code:
=SUMMENPRODUKT((JAHR('RV-Rechnungen'!B2:B9)=2020)*(MONAT('RV-Rechnungen'!B2:B9)=10)*('RV-Rechnungen'!C2:C9="anzahlung")*('RV-Rechnungen'!G2:G9))
Kann man aber noch verkürzen:

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT('RV-Rechnungen'!B2:B9;"MMJJJJ")="102020")*('RV-Rechnungen'!C2:C9="anzahlung")*('RV-Rechnungen'!G2:G9))

Gruß,
steve1da
Danke steve1da (bist du immer da?)
ich werde die verkürzte Variante nutzen. Tadellos. Danke.
gelöscht, wg. zu langsam.