Clever-Excel-Forum

Normale Version: Word Formular in Excel auslesen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe in der Arbeit ein Wordformular konzipiert, in dem ich über Richtextfelder, Checkboxen und ein Excelinplacement Daten abfrage. Gibt es denn im Generellem eine Möglichkeit, die ausgefüllten Formulare direkt über Excel in eine Auswertungstabelle importieren zu lassen?
Hallo,

es sollte gehen, aber die Felder sollten sinnvolle Namen haben bzw. in der richtigen Reihenfolge angelegt worden sein.

Zeige doch mal eine Beispieldatei.

mgh
Hallo Fennek,

Danke, dass du dich dem Problem annimmst.

In der Anlage findest du ein Beispiel, wie das Formular aussehen könnte. (Daran wird noch gefeilt, aber jetzt einfach mal auszugsweise)
Hallo,

hier der Kern des Auslesens (hier als Word-Makro):

Code:
Sub T_1()
Dim CC As ContentControl

With ActiveDocument
    For Each CC In .ContentControls
        Debug.Print CC.Tag, CC.Title, CC.Type
        CC.Range.Select
        Select Case CC.Type
            Case Is = 0, 1
                Debug.Print CC.Range.Text
            Case Is = 8
                Debug.Print CC.Checked
        End Select
    Next CC
End With

End Sub

Eine Abfrage geht (solange keine späteren Einfügungen) sowohl über die Reihenfolge als auch den Namen (Tag). Damit ist eine Prüfung möglich.

Später wird dieser Code von Excel aus gestartet und für alle Dateien eines Ordners ausgeführt.

Falls nötig, führe den Code im VBA im Einzelschrittmodus aus, das erleichtert das Nachvollziehen. (Ausgabe im Debug-Fenster)

mfg