Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tarif ermitteln mit Postleitzahl und Gewicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten, 

vorab: es gibt hier bereits eine Lösung und ich habe auch einige im Internet gefunden, aber leider hängt es immer an einer Kleinigkeiten.

Zur Aufgabe: der Benutzer soll links die gewünschte PLZ und daneben das Gewicht eintragen und Excel soll mit den beiden Daten in der rechten Tabelle den richtige Tarif berechnen.

Ich bin dank anderen Beiträgen für meine Verhältnisse schon weit gekommen, aber es hängt noch daran, dass z.B. in Spalte F3 (22, 20, 21) mehre Postleitzahlen sind und die Formel nur Funktioniert wenn wie in Spalte G3 ein Wert (88) notiert wurde:

Code:
=INDEX(F4:G7;VERGLEICH(B3;E4:E7);VERGLEICH(A3;F3:G3))



Wenn jemand eine andere Lösung mit komplett anderer Formel hat, dann nehme ich auch gerne das an.

Danke vorab
Hallo,

da wird dir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als deinen PLZ 22, 21, 20 jeweils eine eigende Spalte zu "spendieren" - die Frachtkosten kannst du ja dublizieren.