Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenprodukt mit Teilergebnis und teilstring verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich bin ganz frisch registriert und bin schon sehr gespannt auf Eure Feedbacks. Ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung:

Bei einer Teilergebnisfunktion, die nur bestimmte Werte erfassen soll, bin ich auf folgende Formel gestoßen

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("G"&ZEILE(12:500)))*(A12:A500="Text"))

Hierbei werden nur die Werte aus Spalte G summiert, die in Spalte A "Text" enthalten. Soweit so gut! Ich benötige jedoch eine Teilergebnis-Funktion, die die Werte der Spalte G summiert, die in Spalte A nicht den Teilstring "*ergebnis" beinhaltet.

Meine stundenlange Netzrecherche hat hier leider keine befriedigenden Ergebnisse gebracht oder ich war zu unterbemittelt, um das Puzzle richtig zusammenzusetzen. Ich hoffe, Ihr seid bessere Puzzler Smile

Schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Hallo Schumi,

versuch's mit:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("G"&ZEILE(1:500)))*NICHT((ISTZAHL(SUCHEN("ergebnis";A1:A500)))))

:21:

Gruß


Christian
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("G"&ZEILE(12:500)))*(ISTZAHL(FINDEN("ergebnis";A12:A500))=FALSCH))

Gruß,
steve1da
Lieben Dank für die Lösungsansätze.

@Newcomer: Deine Formel funktioniert einwandfrei. Den Ansatz mit ISTZAHL hatte ich auch schon gefunden, war aber überfordert das in die Kombi mit Teilergebnis einzubauen. Ganz herzlichen Dank dafür  Thumbsupsmileyanim

@steve1da: Ich glaube mit "FINDEN" wird auch die Groß-Kleinschreibung berücksichtigt. Daher funktioniert bei mir die Formel nur teilweise, da sie über einer Pivot liegt. Die Teilergebnisse der Pivot (...Ergebnis) werden dann nicht ausgefiltert. Ich hätte mich auch in meiner Beschreibung klarer ausdrücken können, daher konntest Du diesen Fakt auch nicht berücksichtigen. Bei einem Umbau mit der Suchenfunktion funzt es sicherlich genauso perfekt wie die Formel von Newcomer. Auch Dir ein ganz herzliches Dankeschön für Deine kompetente und schnelle Hilfe. :97:

LG Schumi
Moin Schumi,


Zitat:@steve1da: Ich glaube mit "FINDEN" wird auch die Groß-Kleinschreibung berücksichtigt. Daher funktioniert bei mir die Formel nur teilweise, da sie über einer Pivot liegt.
dann nimm stattdessen SUCHEN(). Hier wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet.