Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung längste Dauer und höchste Kosten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch.
Ich habe zwar nicht wenig Kenntnis in Excel, jedoch komme ich an folgender Stelle nicht weiter:

Ich habe eine Liste in der Reklamationen abgearbeitet werde. Es wird die Sachnummer, Bezeichnung, reklamierte Menge, Eingangsdatum und die entsprechenden Kosten hinterlegt.
Entweder ist die Reklamation "done" oder "offen". Nun möchte ich die 5 längsten offenen Reklamationen immer automatisch in einer anderen Tabelle angezeigt bekommen. Dasselbe mit den kostenintensivsten Reklamationen.
Bisher habe ich dies immer händisch rausgesucht. Gibt es eventuell eine Möglichkeit dies automatisch in Echtzeit anzeigen zu lassen?

Weiteres Problem: Sverweis kann nicht verwendet werden, da ich des öfteren gleiche Kosten habe, jedoch andere Teile gemeint sind. 

Anbei ist eine anonymisierte Beispieldatei. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Vielen Dank!

Grüße
esparragus
Hallo esparragus,

mit
=RUNDEN(REST(AGGREGAT(14;6;($F$2:$F$31+ZEILE($F$2:$F$31)%%)/($H$2:$H$31="offen");D36);1)/1%%;0)

bzw.
=RUNDEN(REST(AGGREGAT(14;6;(($G$2:$G$31)*100+ZEILE($G$2:$G$31)%%);M36);1)/1%%;0)

bekommst du die Zeilen der gesuchten Werte und kannst dann mit der Indexfunktion auf die Inhalte zugreifen.
Danke erstmal für deine Mühe!

Leider funktioniert die Funktion noch nicht so ganz wie ich möchte. Er selektiert zwar die größten raus, jedoch soll wenn eine Dauer mehrfach vorhanden ist, dementsprechend auch mehrfach ausgegeben werden.
Theoretisch wäre die Reihenfolge dann ja : 17,18,16, 20, 21.
Deine Formel hat jedoch nur 1 mal 91 Tage ausgegeben und auch nur 2 mal 55 Tage.

Deine Formel für die kostenintensivsten Reklamationen sind leider für alle Reklamationen, sowie ich das sehe. Dort wollte ich auch nur offene Reklamationen anzeigen lassen. Hast du dafür auch noch eine Lösung? Wäre dir sehr dankbar!

Grüße
Hallo esparragus,

1. In meiner Version der Datei ist der Vorgang in Zeile 16 nicht offen. Es gibt in ihr nur einen offenen Vorgang mit 91 und zwei mit 55.

2. Wenn du "/($H$2:$H$31" an den dritten Parameter der Aggregat-Funktion hängst, werden auch bei den Kosten nur offene Positionen berücksichtigt.
Das habe ich tatsächlich voll ausgeblendet. Sorry  :19:
Funktioniert alles so wie es soll. Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen!