Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zu Addieren von Zellen, wenn neue Spalte dazukommt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
ich möchte Zellen addieren in bestimmten Spalten, wie zb. =SUMMEWENN($Q5:$U5;"<0")  - das wäre die bedingte Summe von bestimmten Daten der letzten 5 Tage..

Es funktioniert auch alles top, mein Problem hier ist, das ich die neusten Daten gerne direkt in der Nähe sehen will (da ich viele Monate hier einfüge) und so für neue Tage jeden Tag eine Neue Spalte einfüge (zwischen Q und R). Leider verschiebt sich durch das neue Spalte einfügen der Zellbezug jedes mal wie zb auf: =SUMMEWENN($Q5:$V5;"<0") , was natürlich nicht mehr dann die letzten 5 tage berechnet.

Gibt es eine Formel zum berechnen der x Felder Rechts (Startzelle) von aktueller Zelle bis x Felder rechts (Endzelle)?
oder das man zur Not irgendwo Zellen anlegt mit den Zellnamen drin und dann diese Zellinhalte verwendet "von wo bis wo" man addieren will?

ist sowas möglich, oder gibt es einen noch einfacheren Weg?
hier zum ausprobieren

=SUMMEWENN(INDIREKT("$Q$5:"&ZELLE("adresse";BEREICH.VERSCHIEBEN($Q$5;;4)));"<0")
(22.08.2020, 15:43)ralf_b schrieb: [ -> ]hier zum ausprobieren

=SUMMEWENN(INDIREKT("$Q$5:"&ZELLE("adresse";BEREICH.VERSCHIEBEN($Q$5;;4)));"<0")
Das klappt toll. Also verschiebt sich das Ende 4 SpaltenZellen nach rechts von Q5 jedes mal, tolle Lösung und für meinen ganzen anderen Code genauso umbaubar und anwendbar.
Sehr vielen Dank für die Lösung und Geschwindigkeit.
gerne , und danke für die Rückmeldung