Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert aus Zelle in einer sortierten Liste suchen und Rang ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich hoffe,  mir kann Jemand helfen.

Ich habe eine sortierte Liste mit Namen und erzielten Punkten. Diese Liste ist absteigend nach den Punkten sortiert. 

Nun möchte ich eine Suche oder Abfrage machen,  an welcher Position  (Rang) sich eine neuer Name mit seiner Punktzahl einreihen würde!

Bsp. Bestenliste
         Name1= 10 Punkte (1.Platz)
         Name3=  8 Punkte (2. Platz)
         Name2=  5 Punkte (3. Platz)

Nun hat Name4 = 7 Punkte erzielt. Durch die Abfrage oder Suche möchte ich nun in einer Zelle den möglichen Rang bzw. die Position ausgegeben haben, wo sich Name4 (mit seinen 7 Punkten) einreihen würde.
Das wäre sozusagen Platz/Rang 3.

Geht das?

Ich möchte nämlich per VBA einen Button einbauen, wo man entscheiden kann, ob z.B. Name4 mit seinen 7 Punkten in die bestehen Bestenliste eingetragen werden soll oder nicht. Wenn der Name4 eingetragen werden soll, dann steht er durch seine Punktzahl  (7) nun an der 3. Position und Name2 (5 Punkte) rutscht auf den Platz 4.

Danke

P.S. Es soll sozusagen ein Wert (aus einer Zelle) überprüft werden, an welcher Position bzw.welchen Rang dieser Wert wäre.
Hallo Redgeier,

z.B. mit der Funktion ZÄHLENWENN:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1NamePunkteRangName4
2Name1101Punkte:7
3Name282Rang:3
4Name353
5Name434

ZelleFormel
F3=ZÄHLENWENN($B$2:$B$4;">"&F2)+1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Perfekt!

Danke Fred!