Clever-Excel-Forum

Normale Version: Glaser Verfahren al Programm in Excel erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin User,

ich bin auf der Suche nach einer fertigen Excel-Programmierung zum Glaser-Verfahren, auch Periodenbilanzverfahren genannt. Eine Progrmmierung habe ich im bereits im Web gefunden, diese ist aber nicht besonders anschaulich erstellt und hat ein paar Bugs. Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas rumliegen :19: . Ich freue mich über Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo,

das Periodenbilanzverfahren scheint mir z.B. doch etwas sehr spezielles zu sein. Es lassen sich ein paar (ältere) Diplomarbeiten
dazu finden, die auch Excel erwähnen, aber ohne Excel-Datei. Wer weiss, vielleicht kann man die ja mal anschreiben.
Ansonsten, vielleicht mal in Englisch suchen, wobei ich nicht wüsste, wie das Verfahren in Englisch heißt.

Gruß
Hallo,

ich bin der Meinung, dass es sinnvoller wäre, diese Frage in einem Fachforum zu stellen, in welchem sich Bauingenieure/Bauphysiker tummeln. Wieso sollen "Excelspezialisten" Glaser-Verfahren auf der Festplatte haben? z.B. diestatiker.de oder so

... nur so meine persönliche Meinung.

Ich habe gerade kein Excel zur Verfügung, kann also die Datei nicht richtig anschauen. Kannst du nicht das hier
Code:
h**ps://prof.beuth-hochschule.de/fileadmin/prof/heider/Pdf/Glaser_Berechnung_Web.xls
(h**ps durch https ersetzen)
verwenden? Bzw. wenn das nur ein Vordruck zum Ausfüllen von Hand ist, einfach die Formeln reinschreiben?

Grüße, Ulrich