Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte einer Spalte in 4er-Block zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[attachment=32949][attachment=32949]Hallo snb,
danke für den VBA-Code. Habe es mal ausprobiert. Die 4er Blöcke werden gebildet, jedoch erst ab dem 2. Wert (siehe unten). Muß gestehen, daß ich als Neuling wenig von diesem Code verstehe. Bin gerade dabei mich einzulesen, damit ich verstehe, was deine einzelnen Schritte bewirken/bedeuten. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, nur Werte zu berücksichtigen, die z.B. in der Spalte "C" stehen würden?



Option Explicit
Dim sn
Dim j As Long


Sub Bereich4erBlock()
  sn = Cells(1).CurrentRegion
  ReDim sp(UBound(sn) \ 4, 3)
 

 
  For j = 0 To UBound(sn) - 2
      sp(j \ 4, j Mod 4) = sn(4 * (j \ 4) + j Mod 4 + 2, 1)
  Next
 
  Cells(1, 6).Resize(UBound(sp) + 1, UBound(sp, 2) + 1) = sp
End Sub

[attachment=32949]
Ergebnis:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Rainer
Wenn es schon in A1 anfangen muss:
Code:
Sub M_snb()
  sn = Cells(1).CurrentRegion
  ReDim sp(UBound(sn) \ 4, 3)

  For j = 0 To UBound(sn) - 1
      sp(j \ 4, j Mod 4) = sn(4 * (j \ 4) + j Mod 4 + 1, 1)
  Next
 
  Cells(1, 6).Resize(UBound(sp) + 1, UBound(sp, 2) + 1) = sp
End Sub

Lösche Option Explicit, das bringt nichts.
Seiten: 1 2