Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte einer Spalte in 4er-Block zusammenfassen
#11
        Hallo snb,
danke für den VBA-Code. Habe es mal ausprobiert. Die 4er Blöcke werden gebildet, jedoch erst ab dem 2. Wert (siehe unten). Muß gestehen, daß ich als Neuling wenig von diesem Code verstehe. Bin gerade dabei mich einzulesen, damit ich verstehe, was deine einzelnen Schritte bewirken/bedeuten. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, nur Werte zu berücksichtigen, die z.B. in der Spalte "C" stehen würden?



Option Explicit
Dim sn
Dim j As Long


Sub Bereich4erBlock()
  sn = Cells(1).CurrentRegion
  ReDim sp(UBound(sn) \ 4, 3)
 

 
  For j = 0 To UBound(sn) - 2
      sp(j \ 4, j Mod 4) = sn(4 * (j \ 4) + j Mod 4 + 2, 1)
  Next
 
  Cells(1, 6).Resize(UBound(sp) + 1, UBound(sp, 2) + 1) = sp
End Sub

   
Ergebnis:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Rainer
Antworten Top
#12
Wenn es schon in A1 anfangen muss:
Code:
Sub M_snb()
  sn = Cells(1).CurrentRegion
  ReDim sp(UBound(sn) \ 4, 3)

  For j = 0 To UBound(sn) - 1
      sp(j \ 4, j Mod 4) = sn(4 * (j \ 4) + j Mod 4 + 1, 1)
  Next
 
  Cells(1, 6).Resize(UBound(sp) + 1, UBound(sp, 2) + 1) = sp
End Sub

Lösche Option Explicit, das bringt nichts.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste