Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einzelne Zeile ein- und ausklappen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,



ich habe eine Frage:

Es gibt in Excel ja die Möglichkeit, mehrere Zeilen zu gruppieren und dann ein- und auszuklappen (Daten -> Gruppieren)



Ich möchte jedoch in einer Tabelle eine einzelne Zeile ein- und ausklappen können.

D.h. in Spalte A ist eine Überschrift und in Spalte 2 Details hierzu. Die Details sollen aber erst sichtbar sein, wenn man die Zeile ausklappt. Man würde also vorher manuell  innerhalb der Zeile in Spalte B eine Leerzeile einfügen. Das Ganze würde dann in etwa so aussehen:

[attachment=32892]


Wie lässt sich sowas umsetzen?



Vielen Dank für eure Hilfe!



Ranunkel
Hi,

vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber du brauchst doch in deinem Beispiel nur A2:B2 markieren und dann auf "Daten - Gruppieren - Zeilen" klicken, dann funktioniert das doch. Damit funktioniert die Gruppierung auch, wenn du A2:B5 markierst und dann und wieder auf "Daten - Gruppieren - Zeilen" klickst, falls deine Details in B2-B5 stehen.
Hallo,

danke für deinen Tipp, LuckyJoe.
Leider wird beim Gruppieren der beiden Zeilen die ganze Zeile immer entweder voll aus- oder eingeklappt.
Es sollte aber zumindest die Überschrift von Spalte A2 und die Leerzeile von B2 stehen bleiben....

Lässt sich das irgendwie einstellen?

Viele Grüße von und ins Rheinland ;)

Ranunkel
Hi,

... wie ich bereits geschrieben hatte ... s. Beispiel anbei.
Hallo,

bei dir sind die "Details zur Überschrift innerhalb einer Zeile" aber doch in B2 und nicht in B1 (zusammen mit "leer"). Lässt sich nicht B1 bzw. Zeile 1 nur teilweise einklappen? 

Viele Grüße
Ranunkel
Hallo,

so wie sich das aus deiner Beschreibung liest, geht das nicht. Lade doch mal eine Beispieldatei hoch.