Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einzelne Zeile ein- und ausklappen
#1
Hallo zusammen,



ich habe eine Frage:

Es gibt in Excel ja die Möglichkeit, mehrere Zeilen zu gruppieren und dann ein- und auszuklappen (Daten -> Gruppieren)



Ich möchte jedoch in einer Tabelle eine einzelne Zeile ein- und ausklappen können.

D.h. in Spalte A ist eine Überschrift und in Spalte 2 Details hierzu. Die Details sollen aber erst sichtbar sein, wenn man die Zeile ausklappt. Man würde also vorher manuell  innerhalb der Zeile in Spalte B eine Leerzeile einfügen. Das Ganze würde dann in etwa so aussehen:

   


Wie lässt sich sowas umsetzen?



Vielen Dank für eure Hilfe!



Ranunkel
Antwortento top
#2
Hi,

vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber du brauchst doch in deinem Beispiel nur A2:B2 markieren und dann auf "Daten - Gruppieren - Zeilen" klicken, dann funktioniert das doch. Damit funktioniert die Gruppierung auch, wenn du A2:B5 markierst und dann und wieder auf "Daten - Gruppieren - Zeilen" klickst, falls deine Details in B2-B5 stehen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antwortento top
#3
Hallo,

danke für deinen Tipp, LuckyJoe.
Leider wird beim Gruppieren der beiden Zeilen die ganze Zeile immer entweder voll aus- oder eingeklappt.
Es sollte aber zumindest die Überschrift von Spalte A2 und die Leerzeile von B2 stehen bleiben....

Lässt sich das irgendwie einstellen?

Viele Grüße von und ins Rheinland ;)

Ranunkel
Antwortento top
#4
Hi,

... wie ich bereits geschrieben hatte ... s. Beispiel anbei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gruppieren.xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 7)
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antwortento top
#5
Hallo,

bei dir sind die "Details zur Überschrift innerhalb einer Zeile" aber doch in B2 und nicht in B1 (zusammen mit "leer"). Lässt sich nicht B1 bzw. Zeile 1 nur teilweise einklappen? 

Viele Grüße
Ranunkel
Antwortento top
#6
Hallo,

so wie sich das aus deiner Beschreibung liest, geht das nicht. Lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste