Clever-Excel-Forum

Normale Version: SummeWenn - 2 Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Exelianer,

Ich hänge mal wieder an einer Formel. Ich würde diese Formel gerne um eine weitere Bedingungen ergänzen. Und zwar soll die Zelle zudem nur zählen, wenn '2. Rapp. StV'!K7 ein "JA" beinhaltet.

=SUMMEWENN('2. Rapp. StV'!$G$7:$J$68;LINKS(Backend!$A146;100);'2. Rapp. StV'!$E$7:$E$68)

Ich habe es mit SUMMEWENNS und UND probiert. Beide male ohne Erfolg.
Hola,

Summewenns() ist schon richtig. Suchkriterium wäre "*ja*". Warum du allerdings von Zählen sprichst und Summewenn verwendest kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß,
steve1da
Danke für deine Antwort.

Ich habe das File gerade mal angehängt. Es geht um die Formel bei E5 (Blatt "Kostenstellen"). Hier bräuchte ich diese zweite Bedingung welche im Blatt "2. Rapp. Stv" die Spalte K abfrägt. Selbiges dann bei Zelle F5, nur dass hier dann ein "Nein" eine Summenformel auslösen soll.

Ist das verständlich ausgedrückt? Ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet, entschuldigt meine Unwissenheit :D
Moin

Code:
=SUMMEWENNS('2. Rapp. StV'!$E$7:$E$68;'2. Rapp. StV'!$G$7:$G$68;LINKS(B5&" - "&C5&" - "&D5;100);'2. Rapp. StV'!$K$7:$K$68;"JA")
Das sieht schonmal super aus. Komischerweise funktioniert diese Formel jedoch nur bei "JA". Mache ich das gleiche mit "NEIN" oder z.B. als Test mit "BLUB", funktioniert diese Formel nicht. Weisst du wieso?
Du kennst deine eigene Datei nicht?!
Wenn du z.B. in K8 "NEIN" einträgst dann erscheint in E8 "ungültig". Das ist keine Zahl und wird deshalb bei SUMMEWENNS() ignoriert.
Das ist mir jetzt sehr peinlich - danke für deine Nachricht.

Zu meiner Verteidigung: Ich habe tatsächlich diese Datei nicht selbst entworfen - ich bin lediglich zur "Ueberarbeitung" daran.

Jedenfalls, danke nochmal!