Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text in Zahl umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Excel Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Daten aus einer Zelle zu "übersetzen". Das sieht wie folgt aus:

Es gibt eine Zelle (A2), in der alle möglichen Daten aus A7-A17 stehen können. In der nächsten Zelle (B2) soll dann jeweils der passende Zahlencode (B7-B17) automatisch erscheinen. Am liebsten ohne ein zusätzliches "Matrix-Arbeitsblatt", oder wie man sowas nennt.

----

Und eine kleine Nebenfrage: Gibt es eine Möglichkeit gibt den Fehler #Zahl! auszublenden und stattdessen einfach eine leere Zelle anzuzeigen?
Hallo,

nimm doch einfach den SVerweis() (s. Mappe)

Sigi
Hallo,

im Anhang ein möglicher Weg für deinen Wunsch mit folgender Formel

'=TEXT(SVERWEIS(TEIL(A2;5;3);MonZa;2;0);"00")&"-"&TEXT(SVERWEIS(RECHTS(A2;3);MonZa;2;0);"00")

wenn du für alle Monate die allgemein gültigen Abkürzungen auf 3 Zeichen verwendest. (zB. Mrz für März oder Sep für Sept).
"MonZa" ist als Formel (Tabelle) hinterlegt, für die Wandlung in eine Zahl.

Gruß Rudi
Hallo, Rudi. Wenn deine Ergebnisse die richtigen sein sollen (in der Datei vom TE habe ich etwas anderes als Wunschergebnis ausgemacht) ... 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AbrechnungszeitraumIn Zahlen
216. Jan - 15. Feb
3
4
5Möglicher InhaltÜbersetzt
6
716. Jan - 15. Feb01-02
816. Feb - 15. März02-03
916. März - 15. Apr03-04
1016. Mai - 15. Juni04-05
1116. Juni - 15. Juli05-06
1216. Juli - 15. Aug06-07
1316. Aug - 15. Sept07-08
1416. Sept - 15. Okt08-09
1516. Okt - 15. Nov09-10
1616. Nov - 15. Dez10-11
1716. Dez - 15. Jan00-01
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

dann brauchst du doch gar nicht zu zaubern ... ... für deine Vorgabe reicht..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AbrechnungszeitraumIn Zahlen
216. Nov - 15. Dez11-12

ZelleFormel
B2=TEXT(MONAT(LINKS(A2;7));"00")&"-"&TEXT(MONAT(RECHTS(A2;7));"00")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Jörg,

natürlich hast du Recht.
Hätte ich vorher prüfen müssen, ob er den Begriff der Monatsbezeichnung auch als solchen erkennt. Hatte ich eigentlich ausgeschlossen.
Motto: also vorher alle Möglichkeiten prüfen. Also wieder was gelernt.

Gruß Rudi