Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zufallszahlen ohne doppelte Werte per VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Außer Konkurrenz:
Hättest Du ein aktuelles Excel, wäre es für 6 aus 25 ohne Wiederholung eine einzige Formel in A22:
ABCDEF
21Zahl 1Zahl 2Zahl 3Zahl 4Zahl 5Zahl 6
22201211221623

ZelleFormel
A22=MTRANS(INDEX(SORTIERENNACH(SEQUENZ(25);ZUFALLSMATRIX(25));SEQUENZ(6)))

Gruß Ralf
Schau mal.

F9 reicht.
RPP63 verkürzt (ohne MTRANS): A22: =INDEX(SORTIERENNACH(SEQUENZ(25);ZUFALLSMATRIX(25));SEQUENZ(;6))
Logisch!
Wie Du siehst, habe ich unbeholfen transponiert.
Die 2. SEQUENZ nach Spalten zu bilden, spart nicht nur Formellänge, sondern einen überflüssigen Rechenschritt!
Hallo snb und Hallo an alle anderen,

alle Lösungen von euch ergeben eine neue Zufallszahl, wie von mir angefragt :)

Nun habe ich keine Bilddatei sondern meine Excelmappe hier noch einmal eingefügt.

Dort noch einmal beschrieben, was ich brauche.....vielleicht dieses mal besser erklärt=  ;)

Gruß
Mike

[attachment=32667]
Hi

schönen Abend noch.
Hallo Elex,

optimal :)

nur eine Sache ist da noch?

Die Zahlen die neu generiert werden und gelb markiert werden, haben eigentlich 2 6er Zahlenfolgen.
Es müssen dann also für das gewählte Datum immer 2 .......6 er Reihen in die rechte Tabelle eingetragen werden :)

In Datei beschrieben

Gruß Mike

[attachment=32669]
Hi

dann tausche den Code.

Code:
Public Sub Datum()
Dim DatA As Date, j As Long
On Error GoTo fehler

DatA = InputBox("Datum eintragen", , Date)
j = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row + 1

Range("M" & j).Resize(2) = DatA
Range("M" & j).Offset(, 1).Resize(1, 6).FormulaR1C1 = "=SMALL(R2C27:R2C32,COLUMN(R[-6]C[-13]))*2-1"
Range("M" & j).Offset(1, 1).Resize(1, 6).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+1"
Range("M" & j).Offset(, 1).Resize(2, 6).Value = Range("M" & j).Offset(, 1).Resize(2, 6).Value

fehler:
End Sub
Gruß Elex
Hallo Elex,

danke für deine weitere Hilfe :)

Ich habe den Code ausgetauscht, aber wie in der Datei zu sehen, werden rechts keine Zahlen übertragen und links werden auch keine neuen 
Zufallszahlen generiert und markiert.

Die Gelbmarkierung soll nach Neugenerierung stehen bleiben, bis in den nächsten tagen wieder eine neue Generierung erfolgen soll

Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß
Mike

[attachment=32677]
Tauschen, nicht löschen.

Deine Datei enthält keinen Code.
Seiten: 1 2 3