Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisch neue Zellen einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich würde gerne eine Formel in Excel (Office 365 Business) erstellen, welche mir eine neue Zeile einfügt, wenn die zu vergleichenden Zellinhalte abweichen. 

Vor Formel:
[attachment=32582]

Nach Formel:
[attachment=32581]

Hat jemand eine Idee, ob und falls ja, wie sich sowas realisieren lässt? 
Muss man dafür ein Makro schreiben? Sowas kann ich nämlich leider nicht

Vielen Dank im Voraus! :)
Moin,


Zitat:Muss man dafür ein Makro schreiben? Sowas kann ich nämlich leider nicht
Ja! - ich auch nicht. Wink Aber du könntest für dein Vorhaben das Ganze einmal mit dem Makrorekorder aufzeichnen und dann hier vorstellen. Unsere VBA-Spezies helfen dir dann bestimmt gerne weiter.
Hallo WillWissen,

Vielen Dank für den Tipp!

Das hat mir der Rekorder ausgespuckt: 

Code:
Sub NeueZellen()
'
' NeueZellen Makro
'

'
    Rows("4:4").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Range("A4").Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    Range("A5").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

Hoffe, damit kann man arbeiten :)
Hallo,

Code:
Sub aaa()
  Dim i As Long
  For i = Cells(1).CurrentRegion.Rows.Count To 1 Step -1
    If Len(Cells(i, 1).Value) * Len(Cells(i, 2).Value) Then
      If Cells(i, 1).Value <> Cells(i, 2).Value Then
        Cells(i, 2).Insert xlDown
        Cells(i + 1, 1).Insert xlDown
      End If
    End If
  Next i
End Sub

Gruß Uwe
http://xxcl.de/0052.htm

entzerrt 32000 Datensätze genau, wie Du es willst, in 0,3 Sekunden (xl2000; bei neuerem Excel dauert es etwas länger).
Vielen Dank! Teste ich gleich morgen und geb euch dann bescheid :D