Clever-Excel-Forum

Normale Version: WennDann Funktion mit integrierter Datumsformel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

ich würde gerne eine Funktion erstellen, die je nach Wahrheitsprüfung die Datumsdifferenz zwischen unterschiedlichen Daten angibt.

Mein Ansatz war: =WENN(P7=1;"DATEDIF(N7;Q7;M)";"DATEDIF(N7;HEUTE;M)")

Excel gibt dann den Formeltext aus, führt aber nicht die Berechnung durch. 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!
Moin!
Seit wann schreibt man Funktionen in ""?
Der Sonst-Teil dann ja eher so
DATEDIF(Zelle;HEUTE();"m")

Gruß Ralf
Gute Frage, Flüchtigkeitsfehler

Habe es jetzt so:

=WENN(R7=1;DATEDIF(N7;P7;"M");DATEDIF(N7;HEUTE();"M"))

Jetzt gibt die Formel immer 0,0 aus, was nicht stimmen kann.
Hallo, was steht denn in den einzelnen Zellen. Bei mir funktioniert das tadellos... ... es sei denn... es handelt sich um einen Zirkelbezug!!!
Zitat:=WENN(R7=1;DATEDIF(N7;P7;"M");DATEDIF(N7;HEUTE();"M"))
Jetzt gibt die Formel immer 0,0 aus, was nicht stimmen kann.
Hallo

schau da noch mal genau hin,
das kann nicht sein das dort von dieser Formel als Ergebnis 0,0 angezeigt wird,
es sei denn du hast als Zellformat eine Nachkommastelle eingestellt. Macht aber keinen sinn.

Denn dort werden entweder die Monate zwischen N7/P7 oder die Monate zwischen  N7/heute() berechnet. Nie beides zusammen.
Als weiseres prüfe, was für Daten (plural Datum) in den Zellen N7 / P7 stehen,  denn letztendlich macht die Formel das was sie soll, wenn sie richtig "gefüttert" wird

Gruß Holger

AAAh Jörg war schneller, sorry. Ich lass das mal stehen. grüße ans Forum
Hi,

danke für eure Antworten. In der zu überprüfenden Zeile steht entweder eine 0 oder eine 1, je nachdem, ob der Patient verstorben ist. 
Es soll dann im nächsten SChritt entweder der Zeitraum von Erstdiagnose der Erkrankung bis zum Tod berechnet werden, oder wenn der Patient noch lebt, der Zeitraum vom Diagnosedatum bis heute. 
In den Zellen stehen damit jeweils ein Datum. 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Habe es jetzt nochmal ganz von vorne gemacht und es funktioniert! Super, vielen Dank! :)