Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WennDann Funktion mit integrierter Datumsformel
#1
Liebe Community,

ich würde gerne eine Funktion erstellen, die je nach Wahrheitsprüfung die Datumsdifferenz zwischen unterschiedlichen Daten angibt.

Mein Ansatz war: =WENN(P7=1;"DATEDIF(N7;Q7;M)";"DATEDIF(N7;HEUTE;M)")

Excel gibt dann den Formeltext aus, führt aber nicht die Berechnung durch. 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Moin!
Seit wann schreibt man Funktionen in ""?
Der Sonst-Teil dann ja eher so
DATEDIF(Zelle;HEUTE();"m")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Gute Frage, Flüchtigkeitsfehler

Habe es jetzt so:

=WENN(R7=1;DATEDIF(N7;P7;"M");DATEDIF(N7;HEUTE();"M"))

Jetzt gibt die Formel immer 0,0 aus, was nicht stimmen kann.
Antworten Top
#4
Hallo, was steht denn in den einzelnen Zellen. Bei mir funktioniert das tadellos... ... es sei denn... es handelt sich um einen Zirkelbezug!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Zitat:=WENN(R7=1;DATEDIF(N7;P7;"M");DATEDIF(N7;HEUTE();"M"))
Jetzt gibt die Formel immer 0,0 aus, was nicht stimmen kann.
Hallo

schau da noch mal genau hin,
das kann nicht sein das dort von dieser Formel als Ergebnis 0,0 angezeigt wird,
es sei denn du hast als Zellformat eine Nachkommastelle eingestellt. Macht aber keinen sinn.

Denn dort werden entweder die Monate zwischen N7/P7 oder die Monate zwischen  N7/heute() berechnet. Nie beides zusammen.
Als weiseres prüfe, was für Daten (plural Datum) in den Zellen N7 / P7 stehen,  denn letztendlich macht die Formel das was sie soll, wenn sie richtig "gefüttert" wird

Gruß Holger

AAAh Jörg war schneller, sorry. Ich lass das mal stehen. grüße ans Forum
Antworten Top
#6
Hi,

danke für eure Antworten. In der zu überprüfenden Zeile steht entweder eine 0 oder eine 1, je nachdem, ob der Patient verstorben ist. 
Es soll dann im nächsten SChritt entweder der Zeitraum von Erstdiagnose der Erkrankung bis zum Tod berechnet werden, oder wenn der Patient noch lebt, der Zeitraum vom Diagnosedatum bis heute. 
In den Zellen stehen damit jeweils ein Datum. 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Habe es jetzt nochmal ganz von vorne gemacht und es funktioniert! Super, vielen Dank! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste