Hallo liebe Mitglieder,
ich benötige wieder Untertsützung bei einer Excel-Formel und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Folgendes Thema:
ich habe eine Projektübersicht, in der alle Projekte der Kollegen stehen. Die Projektübersichtseite soll nun aus allen Tabellenblättern erkennen, wie viele geplante Arbeitstage es insgesamt (von allen Kollegen zusammengerechnet) sind. Die Projekte sind nicht nur bei einem Kollegen drin, sondern teilweise bei zwei oder 3. Wie schaffe ich es, dass das jeweilige Projekt mit seiner Bezeichnung in allen Blättern gesucht und die geplanten Tage von jedem Kollegen summiert anzeigt?
Anbei die Datei.
Ich danke euch vorab schonmal, falls mir jemand helfen kann.
LG
Moin
Kann die Struktur geändert werden oder ist das bei Todesstrafe verboten?
Hallo,
Also so ist eben die aktuelle Struktur. Grundsätzlich kann ich diese aber ändern. Vom Prinzip her benötige ich aber auf jeden Fall die Info wie geschrieben ?
Danke & LG
Dann würde ich es mit PQ machen:
Hallo,
die Struktur funktioniert leider nicht, da meine Ursprungsdatei um einiges größer ist :/
Hat sonst niemand eine Idee?
LG
Claudi
Die Struktur hat nichts mit der Dateigröße zu tun.
Sie funktioniert mit 100 KB und auch mit 10000 KB.
Hallo Claudi,
dass die einzelnen Personen auf jeweils einem eigenen Tabellenblatt stehen, ist für eine Auswertung nicht optimal.
Denn um die Summe über die einzelnen Tabellenblätter zu bilden bräuchtest du im Prinzip sowas:
=SUMMEWENN(Hans!A3:A6;Projekte!A2;Hans!B3:B6)+SUMMEWENN(Peter!A3:A6;Projekte!A2;Peter!B3:B6)+SUMMEWENN(Klaus!A3:A6;Projekte!A2;Klaus!B3:B6) + ....
Aber das ist ja so nicht sinnvoll, da ja deine richtige Datei bestimmt mehr Namen hat und auch wahrscheinlich immer wieder mal Namen dazukommen....
Mein Vorschlag wäre:
Entweder du läßt die Tabellenblätter mit den einzelnen Namen komplett weg und packst alles direkt in das Tabellenblatt "Projekte".
Oder wenn du das nicht möchtest / kannst, holst du dir die Daten der einzelnen Personen über Hilfsspalten per Formeln in das Tabellenblatt "Projekte".(die kannst du ja gegebenenfalls ausblenden)
Und dann kannst du da ganz einfach die Summe bilden.
siehe angehängte Beispieldatei.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projekte' |
| A | B | C | D | E | F | G | H |
1 | Projekte | Hauptverantwortliche | Nebenverantwortliche | Gesamte Tage | Hans | Peter | Klaus | |
2 | Projekt 1 | Hans | Klaus | 9 | 5 | 0 | 4 | |
3 | Projekt 2 | Hans | | 10 | 10 | 0 | 0 | |
4 | Projekt 3 | Peter | | 4 | 0 | 4 | 0 | |
5 | Projekt 4 | Klaus | | 2 | 0 | 0 | 2 | |
6 | Projekt 5 | Klaus | Hans, Peter | 40 | 1 | 31 | 8 | |
7 | Projekt 6 | Peter | Hans | 29 | 9 | 20 | 0 | |
8 | | | | | | | | |
9 | | | | | | | | |
Zelle | Formel |
D2 | =WENN($A2<>"";SUMME(E2:H2);"") |
E2 | =WENN(UND($A2<>"";E$1<>"");WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;INDIREKT(E$1&"!$A$3:$B$15");2;0);0);"") |
F2 | =WENN(UND($A2<>"";F$1<>"");WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;INDIREKT(F$1&"!$A$3:$B$15");2;0);0);"") |
G2 | =WENN(UND($A2<>"";G$1<>"");WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;INDIREKT(G$1&"!$A$3:$B$15");2;0);0);"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß
Fred
Hallo Fred,
vielel Dank, das ist ein gute Idee!
Ich habe noch eine Frage: kann ich bei dem SVERWEIS anstatt die Zeilen "von A bis B" auch zwei Zeilen mit einem und verbinden? In meiner Ursprungsdatei sind zwischen diesen beiden Zeilen noch weitere. Ansonsten würde ich Zeilen einfach so abändern, das hat mir schon sehr geholfen
LG
Hallo Claudi,
nein beim SVERWEIS muss die Suchmatrix immer ein zusammenhängender Bereich (von - bis) sein.
Aber dieser Bereich kann durchaus mehr als zwei Spalten umfassen.
Wenn z.B. Auf dem Tabellenblatt "Hans" (und auf allen anderen natürlich) die Projekte in
Spalte A und die Anzahl der Tage in
Spalte D stehen, und in den
Spalten B und C dazwischen irgendwas anderes, dann musst du lediglich den Bereich der
Suchmatrix und den
Spaltenindex (= die Angabe, aus der wievielten Spalte der Suchmatrix der Wert zurückgegeben werden soll) entsprechend anpassen.
Formel in E2:
=WENN(UND($A2<>"";E$1<>"");WENNFEHLER(
SVERWEIS($A2;INDIREKT(E$1&"!$A$3:$D$15");4;0);0);"")
Erläuterungen zur Funktion SVERWEIS siehe hier:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-SVERWEIS
Gruß
Fred