Clever-Excel-Forum

Normale Version: Addition von Zellwerten ergibt #WERT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich verzweifle mal wieder an Excel.

[attachment=32187]

Ich möchte 4 Zellen addieren. Alle Zellen sind als Zahl formatiert. 
In der - auf dem Bild - markierten Zelle kommt 100,2 raus. Das ist richtig so. 

Habe die Formel nach unten kopiert und es kommt überall #WERT! raus, obwohl alles gleich formatiert ist. 
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Hola,


Zitat:Weiß jemand woran das liegen könnte?

ja. Irgendwo in den Zellen steht TEXT.
Nimm Summe(), der ist Text egal.

Gruß,
steve1da
Super, danke. 

Habe gerade mal mit ISTZAHL() geschaut. Tatsächlich werden alle leeren Zellen als Text ausgegeben. 
Kann man irgendwie alle Zellen (auch die leeren) in eine Zahl umwandeln? Die Zahlen werden häufiger verrechnet - das macht sicher noch mehrmals Probleme.

Edit: Habe es mit Text in Spalten hinbekommen. Er rechnet nun richtig und gibt das Ergebnis aus - auch wenn ISTZAHL() immer noch falsch zurück gibt.
Moin

Sind die Zellen denn leer? Was sagt ISTLEER()?
Bevor ich die Spalten in Zahlen formatiert habe war ISTLEER() Falsch. Danach Wahr. 
Das erklärt auch, weshalb es hinterher funktioniert, obwohl es offenbar immer noch nicht als Zahl erkannt wird.
Eine leere Zelle kann keine Zahl sein.
Eine leere Zelle kann kein Text sein.