Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenabfrage mit 2 Kriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mithilfe zweier Zellenwerte in einem anderen Tabellenblatt einen bestimmten Zellenwert auslesen will. Ich habe dazu mal ein Beispiel vorbereitet:
[attachment=32170]
Die Tabelle zeigt die Räume eines Hotels (Name, Vorname, Check-In usw. sind nicht wichtig, sondern sollen einfach nur verdeutlichen, dass da noch Daten stehen.) Ich will mithilfe der Raumnummer und des Getränkenamens in dieser zweiten Tabelle
[attachment=32171]
die Werte in der entsprechenden Spalte G (Mini Bar) auslesen und in der ersten Tabelle in die entsprechende Spalte übertragen. Also für Raum 101 und Coca Cola soll der Wert in Spalte G ausgelesen werden.
Problem ist, meine "richtige" Excel-Tabelle hat in Tabelle 1 mehr als 700 Raumnummern und in Tabelle 2 mehr als 8000 Zeilen, da es 12 "Getränke" pro Mini Bar gibt.

Wie könnte eine mögliche Lösung aussehen? Theoretisch müsste das ja mit einem XVERWEIS klappen. Nur habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, der Funktion erfolgreich zwei 2 Suchkriterien mitzugeben. Ich selbst bin da mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Jalitt
Lade mal bitte eine Exceldatei hoch.
Kein Problem.
Moin

Ich würde es mit PQ lösen.
Hallo,
habe es mal mit Pivot gemacht, evtl hilft es Dir.
Hallo,

warum nicht gleich per Power Pivot (PP). Beide Tabellen ins PP Datenmodell laden. Anschließend die Pivotabelle erstellen.

Kommt die Raumnummer in Tabelle 1 nur einmalig vor? Oder muss evtl. auch Check-In/Check-Out berücksichtigt werden?


Zitat:... soll der Wert in Spalte G ausgelesen werden.


Wirklich Spalte G (Anzahl "ja/nein"? ) oder doch Spalte H (Umsatz)?
Zitat:Wirklich Spalte G (Anzahl "ja/nein"? ) oder doch Spalte H (Umsatz)?


Ja, wirklich Spalte G.

Das ist hier ja nur ein Beispiel. Bei den originalen Daten handelt es sich um Ergebnisse einer Haushaltsbefragung und die kann ich hier nicht veröffentlichen.


Zitat:warum nicht gleich per Power Pivot (PP). Beide Tabellen ins PP Datenmodell laden. Anschließend die Pivotabelle erstellen.


Ok, das heißt, es gibt keine andere Möglichkeit außer PP oder PQ?


Dankeschön
Hi,
Du kannst auch Zählenwenns benutzen (ohne PP oder PQ).
z.B. in F2:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$B$2:$B$25;Tabelle1!A2;Tabelle2!$C$2:$C$25;Tabelle1!$F$1;Tabelle2!$G$2:$G$25;"Ja")

Bei über 700 Zimmern und 12 Getränken sind das über 7000 Formeln die einzutragen sind.

Power Pivot oder Power Query ist da effektiver und schneller, sofern die Datenbasis stimmt. Und es bestehen mehr Filtermöglichkeiten.
Wie gesagt, ich habe Dir bereits eine Lösung hochgeladen.
Ist ja manuell anpassbar.