Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro ausführen wenn ein Filter geändert wird?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel-Datei mehrere Pivot-Diagramme, welche auf insgesamt drei Pivot-Tabellen greifen. Dazu habe ich mehrere Datenschnitte als Filter eingebaut, welche auf alle drei Diagramme zugreifen.

Nun das Problem: Wenn ich einen Filter ändere, verändert sich komischerweise auch das Layout der drei Diagramme. Über eine Google-Suche habe ich den Hinweis gefunden, in den PivotTable-Optionen den Hacken bei "Spaltenbreite bei Aktualisierung automatisch anpassen" zu entfernen. Leider löst das mein Problem jedoch nicht.

Nun möchte ich ein bisschen "Schummeln" und eben jedesmal wenn ein Datenschnitt verändert wird, ein Makro ausführen, welches das Layout der Diagramme anpasst. Das Makro habe ich bereits erstellt und mit einem einfachen Button getestet - funktioniert einwandfrei. Habt ihr zufällig einen Tipp, wie ich dieses Makro nun automatisch ausführen kann, wenn ich einen Datenschnitt verändere?

Gruß
Dexter
(04.06.2020, 10:06)MrDexter schrieb: [ -> ]Über eine Google-Suche habe ich den Hinweis gefunden, in den PivotTable-Optionen den Hacken bei "Spaltenbreite bei Aktualisierung automatisch anpassen" zu entfernen. Leider löst das mein Problem jedoch nicht.
Warum nicht?

PS: Hier gibt es Hacken. Und hier gibt es Haken.
Das weiß ich leider nicht. Sobald ich einen Filter ändere, ändert sich auch das Layout des Diagramms, obwohl ich diesen Hacken entfernt habe. 
Es verändern sich die Farben der Linien, sowie die Linienart (von Linie auf Linie mit Datenpunkten).
Achja, es geht um Diagramme. Die Einstellung ist nur für Pivot-Tabellen.
Ja genau. Gibt es eine Möglichkeit, das Layout von Diagrammen zu fixieren? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, mein Makro auszuführen wenn ich einen Filter ändere?
Hi

Versuch mal.
in den Optionen des Diagramm -> Eigenschaften -> von Zellposition und Größe unabhängig.

Gruß Elex
(04.06.2020, 10:36)Elex schrieb: [ -> ]Hi

Versuch mal.
in den Optionen des Diagramm -> Eigenschaften -> von Zellposition und Größe unabhängig.

Gruß Elex
 Habe ich gerade versucht - leider bringt auch das nichts. Aber Danke trotzdem für den Hinweis.
Hallöchen,

Du könntest Schauen, ob dafür das Worksheet_Calculate - Ereignis geeignet ist.