Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrfachverschachtelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich möchte in einem erstellten Protokoll mit einer eingabe verschiedene Zellen automatisch befüllen, z.B. wenn ich einen Wert "X" in A2 eingebe soll auf die Werte aus mehreren Zellen einer angeleten Zeile, die Zellen A3,A4,A5 befüllt werden.
In A2 gebe ich z.B. eine Nummer "1" ein, dann soll aus einer Tabelle mit 20 Zeilen die Daten wie Name, Wohnort, Fahrzeug eingefügt werden sprich:
A2=(Wert) 2    A3=Name    A4= Wohnort etc.
Ich habe mit WENN-Verschachtelung angefangen aber dann müsste ich ja eine 20-fache mehrfachverschachtelung machen.
Gibt es einen einfacheren weg? Vielleicht mit Filter oder ähnliches?
Hola,

das klingt nach einem Sverweis.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Nur mal zum Verständnis, vielleicht blick ich auch grad nicht durch Confused
Ich möchte mit nur einer Eingabe in A13 die Werte aus B2 in B13, aus C2 in C13 und D2 in D13 befüllen.
Ich habe eine Tabelle mit z.B. 20 Zeilen und möchte eine Nummer eingeben in A13 und B13-D13 sollen dann entsprechend gefüllt werden
Ich habe mit der Wenn-Verschachtelung gearbeitet aber dann muss ich ja jede Zelle anfassen mit und das für 20 oder mehr Zeilen. Geht doch bestimmt einfacher oder?
[attachment=32005]
Hola,

da 
4
und
Zug 004 

nicht das selbe sind, wirds mit dem Sverweis schwieriger. Wenn in A13 das gleiche stehen würde wie in A2:A4 gehts mit dem SVerweis einfacher.

Gruß,
steve1da
Hi,

Steve schrieb ja bereits, dass der SVERWEIS() zum Ziel führt. Du musst nur eine Kleinigkeit ändern. An A1:A4 musst du den Text auflösen und nur Ziffern eingeben. Den Rest machst du über die benutzerdefinierte Zellformatierung.
Code:
"Zug "000
Danke erstmal.
Ich versteht das mit dem SVERWEIS nicht ganz, das sieht für mich aus als würde er einen Wert aus einem vorgegebenen Zellen/SPalten-Bereich raussuchen. Damit kann ich doch aber nur ein Feld befüllen oder hab ich einen Denkfehler?
Hola,

du kannst mit einer Formel immer nur ein Feld befüllen, sei es der Sverweis oder eine anderen Formel.
In jedes Feld, wo Daten erscheinen sollen, muss also eine Formel.

Gruß,
steve1da
Hi,

lade mal eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen) mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch. Dann braucht's keine zig Rückfragen.
(27.05.2020, 10:46)steve1da schrieb: [ -> ]du kannst mit einer Formel immer nur ein Feld befüllen

Das hätte ich Dir bis Oktober 2018 sogar geglaubt! ;)

A1:D4:
A B C D
B C D E

A B C D

B4: =SVERWEIS(A4;A1:D2;{2.3.4})

füllt sich auch bis D4 aus, obwohl nur eine Formel
@LCohen:

Zitat:Das hätte ich Dir bis Oktober 2018 sogar geglaubt! ;)
Ich weiß. Ich habe das aber extra nicht erwähnt. Erstmal die Basics :)
Seiten: 1 2