Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitszeiten Pausen berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich würde gern,dass mir anhand der vorgegebenen Arbeitszetien und Pausenstaffelung, die Pausenzeit automatisch gezogen wird.

Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin  :22:

Anbei die Datei wie ich Sie mir vorgestellt habe!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal im voraus!

LG
Meryem
Hola,

mal auf die Schnelle:


Code:
=WENN(G5>=9/24;1/24;WENN(G5>=7/24;0,75/24;WENN(G5>=4,5/24;0,5/24;0)))

Gruß,
steve1da
ohne Abzug von Arbeitszeit 0:30 bei Mehr-Anwesenheit von 1 Sekunde:

H5: =D5-C5-SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(D5-C5-{0.18.20.28.29.36.37}/96));)*{1.-1.1.-1.1.-1.1})
Ich "streite" mich so gern mit LCohen - ich bevorzuge VBA gegenüber seinen zugegebenermaßen cleveren Formeln Smile

Anbei alle bisherigen Vorschläge in einer Datei. Diese Datei wird ohne jede Gewährleistung zur Verfügung gestellt (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
Anmerkung: LCohen's Formel muss als Matrixformel/Arrayformel eingegeben werden. Bei steve1da's Ansatz ist entweder noch ein Würmchen drin, oder ich hab mich mit dem Abschreiben vertan.
Das mit dem Matrixformelabschluss StrgUmschEingabe könnte stimmen - ich weise nur noch selten darauf hin. Testen kann ich es nicht, da ich als Vorgängerversion nur noch Excel 2000 verwende, aber nicht extra einschalte.

Außerdem bewirkten Konstantenarrays (wie hier am Ende) in der Formel auch schon vor xl365 einen impliziten Matrixformelabschluss, der ein {} nicht mehr nötig machte; falls nicht hier, dann doch anderswo.

Und wem das alles nichts sagt, der kann SUMMENPRODUKT statt SUMME nehmen. Dann wird die Summe auch als Matrixformel gerechnet. In vielen Fällen (ohne WENN).